Wie definiert sich das Wort "Bildungselite"?

2 Antworten

Der Begriff ist nicht definiert wie z. B. mathematische Begrifflichkeiten. Somit ist nicht festgelegt, wie hoch der Anteil an der Gesamtbevölkerung ist oder auf welchem Wege Wissen erworben wurde.

Man kann den Begriff jedoch erklären. Der von Mamue1968 verlinkte Wikipedia-Artikel tut das verständlich.
Wenn Du Deine Frage als nicht beantwortet betrachtest, liegt es nicht an der Antwort, sondern an Deinem Unvermögen, den Artikel zu erstehen.

DarknessWing
Beitragsersteller

Das Interview das Mamue in als Kommentar angehängt hat ist deutlich aufschlussreicher, mich für schuldig zu erklären ist nicht zielführend.

DarknessWing
Beitragsersteller
@Arlecchino

Doch? Wie möchtest du als Wissenschaftler zur Lösung eines Problems beitragen ohne zu wissen wie du überhaupt zur Lösung gekommen bist? Im Wort "zielführend" steckt ja schon das Wort "führen" was von "hinführen" kommt.

Bildungselite ist ein Sammelbegriff für eine soziale Gruppe innerhalb einer Gesellschaft, die über viel anerkannte Bildung verfügt. Der Begriff kam im 19. Jahrhundert auf und wird oftmals synonym mit dem Begriff Bildungsbürgertum verwendet, insbesondere dann, wenn von „bürgerlicher Bildungselite“ die Rede ist !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungselite