Wie ist es gemeint, wenn man Schätzchen genannt wird?

11 Antworten

Wenn man einer anderen Person gegenüber die Bezeichnung "Schätzchen" verwendet, kommt es wirklich auf die Betonung an und in welchem Zusammenhang es geschieht.

Sagt man "Schätzchen" zärtlich zu einem/r Liebhaber/in, dann ist es liebevoll gemeint.

Sagt man "Schätzchen" zu einem Baby, dann ist es ebenso liebevoll gemeint (ich sage zu meiner kleinen süßen Enkelin auch immer wieder "Schätzchen").

Sagt man jedoch "Schätzchen" in einem resoluten Ton, beispielsweise "So geht es aber nicht, mein Schätzchen, das machst Du total verkehrt", dann schwächt man mit dem schmeichelnden Wort "Schätzchen" eine klare und für den anderen nicht so erfreuliche Aussage etwas ab, vor allem, wenn man dabei noch etwas wohlwollend schmunzelt. So kann man kritische Situationen in eine angenehme Atmosphäre einbetten.

Die Frage ist nicht, wie es gemeint ist, sondern wie Du Dich dabei fühlst. Wenn Du Dich dabei nicht gut fühlst, teilst Du das demjenigen mit.

Das kann jeweils positiv oder negativ gemeint sein.

Du kannst etwas dagegen tun, indem Du "jemandem" in etwa sagst: "Damit das klar ist, Dein Schätzchen bin ich noch lange nicht, ich heiße ..." Das wirkt um so überzeugender je bestimmter und ruhiger Du es sagst. Trainiere es vorab am Spiegel.

jedes Wort kann eine Beleidigung sein, je nachdem wie es betont wird und in welchem Zusammenhang es gebraucht wird.

Du kannst ganz neutral und emotionslos sagen, dass du es nicht magst so genannt zu werden.

¡mi tesoro! (mein Schatz). Sage ich auch immer zu meiner spanischen Putzfrau. Und ich meine das auch wirklich so!

In deinem Fall, sag doch auch "Schatzi" zu ihm.

Brugmansie  13.11.2014, 23:07

Schazi ...
... was jetzt, Schaf oder Ziege?