Wie definiert sich " Leinenpflicht" am Hundestrand?
Interessiert mich einfach mal. Nicht, das ich solche Orte aufsuchen würde, denn ich fahre ja an den Hundestrand, damit sich mein Hund frei Vergnügen kann. Jedoch gibt es dir ja und ich frage mich: wie soll das funktionieren? Der Hund kann ja wohl schlecht an der Leine schwimmen. Oder bezieht sich das nur auf den Strand und am Wasser macht man sie denn los? Ich kann mir das gar nicht bildlich vorstellen. Ich war gestern an der See und da waren bestimmt 40-50 Hunde. Nicht auszudenken, wir es wäre, wenn die an der Leine wären. Das geht doch gar nicht. Oder doch? Also , wie funktioniert das Prinzip: Hundestrand mit Leinenpflicht?
6 Antworten
was jetzt die Leinenpflicht angeht hast du ja bereits die Erklärung.
Aber ehrlich gibt's bei euch einen Hundestrand wo tatsächlich Leinenpflicht herrscht?
Finde das etwas merkwürdig, würde da mal bei der zuständigen Gemeinde/Stadt anrufen. Was einen Leinenpflicht bringen soll an einem Hundestrand.
Man geht ja solche Punkte extra, das der Hund eben Freilauf hat.
dann fährt man dort nicht hin, es gibt auch Strände zum Beispiel in Boltenhagen oder Damp, das herrscht keine Leinenpflicht an den Hundestränden.
Wenn Leinenpflicht herrscht, muss der Hund an die Leine PUNKT.
Wie sinnvoll oder nicht das an einem hundestrand nun ist sei mal dahin gestellt.
Und das gilt auch fürs Wasser. Das Wasser gehört zum Bereich des Strandes.
Ich bezweifle nämlich das dein Hund so weit raus schwimmt das es nicht mehr dazu gehört.
Es gibt ja auch Schleppleinen
Leinenpflicht heißt nun mal, Hunde an die Leine. Das kann man nicht missverstehen.
Das ein Hundestrand dazu da ist, das der Hund schwimmen kann. Sehr praktikabel an einer Leine
da hast du recht, aber es ändert nichts an der Leinenpflicht. Da musst du dir einen anderen Hundestrand suchen. Sorry
Der Hund hat angeleint zu sein.
Ja, ganz deiner Meinung. Aber insbesondere an der Nordsee und mecklenburgischen Ostsee gibt es das wirklich: Hundestrand/ Leinenpflicht. Wozu will man da hin? Es verfehlt den Sinn eines Hundestrandes, nämlich mit den Hund zu baden, komplett.