Wie definiert ihr Oberflächlichkeit?
Was meint ihr damit wenn ihr eine Person als oberflächlich bezeichnet oder was macht Oberflächlichkeit für euch aus
10 Antworten
wenn jemand nur auf aüseres achtet und dicht auf karakter und so
Oberflächlich ist, wer den Schein mit dem Sein gleichsetzt. Das kann sich z. B. wie folgt äußern:
- Man beurteilt Menschen verstärkt nach ihrem Aussehen oder ihren Besitztümern statt nach ihrem Charakter.
- Man kümmert sich mehr darum, wie man auf andere wirkt, als darum, wer man ist (und versteht, wenn man diesen Satz liest, nicht, wo da der Unterschied liegt).
- Man fällt leicht auf Menschen herein, die vorgeben, etwas zu sein, was sie nicht sind.
- Man kann sehr viel mit Themen wie "Image" und "Ansehen" anfangen, sehr wenig dagegen mit Themen wie "Selbstfindung" und "Selbstverwirklichung".
- Man legt bei Gegenständen deutlich mehr Wert auf Form und Aussehen als auf den Gebrauchswert.
Man sieht nur mit dem Auge und schaltet den Verstand und Gefühle aus
Oberflächlichkeit kann sich in ganz verschiedenen Richtungen abspielen, z.B kann auf einem Zeugnis stehen das man oberflächlich arbeitet oder man nimmt andere Menschen nur oberflächlich wahr oder auch Personen oberflächlich zu bewerten.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, liebe Grüße.
In eine Schublade stecken können.
Hi BTB02, wie das Wort schon sagt, wenn jemand an der Oberfläche bleibt und nicht bereit ist in die "Tiefe" zu gehen. zb ein "Freund" mit dem du jede Menge Spaß haben kannst, aber wenn du mal Probleme hast, er nicht für dich da ist und ihn das auch gar nicht interessiert.... LG Korinna