Wie kann ich meine Oberflächlichkeit und Arroganz loswerden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem wie ist sowohl schwer als auch einfach zu beantworten. Zunächst einmal denke ich nicht, dass du wirklich beliebt bist. Menschen mit einem so hohen Selbstverständnis wie du es hast, haben in aller Regel einen erheblichen Mangel, nämlich fehlende 'soziale, sowie emotionale Kompetenz'. Du bewertest Äußerlichkeiten höher als Moral, Ethik, Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften. Das alles basiert auf deiner persönlichen Lerngeschichte. Kognitive Neu- und/oder Umbewertung von Situationen, Zusammenhängen und Umständen ist möglich, sofern man dafür offen ist. Okay das wird alles zu undurchschaubar. Machen wir es einfacher. Öffne dich einfach mal den Menschen, den Situationen und den Dingen, die du derzeit meidest. Versuche die neuen Eindrücke mal auf dich wirken zu lassen und vergleiche die neuen Erfahrungen mit den alten. Vielleicht erkennst du ja eines Tages, dass du von einem Mädel, dass keine Markenklamotten trägt, sondern ihre Sachen vielleicht im Rot-Kreuz-Laden gebraucht kauft, oder die eben keinen tollen Schulabschluß hat, oder nicht aus wohlhabendem Hause kommt, sich mit dir viel offener, tiefgründiger und ehrlicher auseinandersetzt und dich wirklich nimmt wie du bist und sich nicht in deinem vermeintlichen Glanz sonnen möchte. Alles in allem kannst du weiterhin oberflächlich und anmaßend durch die Welt gehen, jedoch wirst du eines Tages eine tiefe Leere in dir drinnen feststellen, die du mit immer mehr Selbstbestätigung zu stopfen versuchst. In gewisser Weise bin auch ich arrogant, denn ich halte mich für göttlich und mit Leuten wie dir, würde ich niemals auch nur sprechen, weil ich weit über dir stehe, obwohl ich diese Voraussetzungen nicht erfülle, aber du hast die Chance mehr aus deinem Leben zu machen und dir die eine oder andere wirkliche Bereicherung zu leisten. Denk drüber nach!

H0lyGrail
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat mich echt zum nachdenken gebracht. Ich werde es mal versuchen, auch mit Leuten, die ich früher gemieden habe, nun Kontakt zu haben und schau mal, wie sich das auf mich auswirkt.

Klingt vielleicht komisch, aber versuch mal ein paar Tage "in ein anderes Leben zu schlüpfen". Leg die Marken ab, lass dich auf neue Menschen ein und versetz dich in deren Lage.

elionara94  04.08.2014, 21:03

Damit würde er sich ja vor seinen Freunden blamieren ..

Wie bitte? Du hast alles was man will haha ich bin auch ein arroganter mensch aber meine freunde lieben mich trzdm und mögen es wie ich kalt bleiben kann und alles, zb hasse ich kinder und vieles mehr ich geb auch nicht allen die chance mich kennen zu lernen ich muss einfach nicht mit jeder beliebiger person reden, bleib so wie du bist :)

Dass Du schreibst und es einsiehst, das ist der richtige Weg und ohne, dass wir Dich kennen, können wir das nicht unbedingt sagen, ob Du arrogant bist.

Hiho, zu allererst mal den abgedroschenen Spruch: "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung." Hast Du erwartet, dass das kommt? :-P

Eine Möglichkeit wäre, auch Leuten eine Chance zu geben, Dich kennenzulernen, die in Deinen Augen nicht so perfekt sind. Damit meine ich natürlich nicht, dass Du Dich jenseits des guten Geschmacks rumtreiben musst, aber vielleicht gibt es ein Mädchen, dass für Dich schwärmt und Du gibst ihr einfach mal eine Chance oder es gibt einen sympathischen Kerl, der nicht den schönsten Körper oder die neusten Klamotten hat, den Du mal auf ein Bier einlädst? Oft kommen charakterliche Eigenheiten wie Arroganz oder Oberflächlichkeit mit dem Freundes- und Bekanntenkreis einher - wenn Du merkst, dass Deine Freunde ähnlich viel Wert auf Marken, Image o.ä. legen, dann verbring mehr Zeit mit anderen Menschen mit anderen Werten!

Viel Glück und Erfolg auf dem Weg zur Besserung und liebe Grüße, Line