Definiert einen oberflächlichen Menschen?

5 Antworten

Hallöchen

Mir sind schon oft sehr oberflächliche Menschen begegnet . Privat , und auch

im Berufsleben . Sie neigen dazu , das sie Andere nach irgendwelchen Werten

negativ einstufen . Sie sind meist ziemlich fest gefahren in ihrer starren Haltung

Sehen n u r die Dinge als wichtig an , die in ihre Welt passt. Meist neigen sie auch

zur Angabe ,- sie selbst haben immer mehr , oder wollen immer als M E H R bei

Anderen aufwerten .Kommunikationen sind ausserdem schwierig , da sie d a s ,

was ihr Gegenüber sagt , als unwichtig ansehen . Nicht Wertschätzend wird auch

immer die Kleidung , und der Status von ihren Mitmenschen betrachtet

Ich konnte noch nie etwas mit solchen Charakteren anfangen ,- es ist nicht

meine Welt , und wird es auch niemals sein .

LG Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ein oberflächlicher Mensch wird oft als jemand beschrieben, der sich hauptsächlich auf äußere Merkmale und oberflächliche Eindrücke konzentriert, anstatt tiefere oder komplexere Aspekte von Menschen und Situationen zu berücksichtigen. Diese Person zeigt wenig Interesse an inneren Werten, Gefühlen oder den tieferen Beweggründen anderer. Stattdessen neigt sie dazu, Urteile basierend auf dem Aussehen, dem sozialen Status oder dem materiellen Besitz zu fällen.

Ein oberflächlicher Mensch könnte beispielsweise:

• Wert auf Äußeres und Mode legen und Menschen nach ihrem Erscheinungsbild beurteilen.
  • Gespräche eher auf leichte Themen beschränken und tiefere, persönlichere Gespräche vermeiden.
  • In Beziehungen eher auf den Nutzen oder die äußeren Vorteile achten, statt auf emotionales oder intellektuelles Verständnis.
  • Wenig Interesse an den inneren Gefühlen, Bedürfnissen oder den Herausforderungen anderer haben.

Der Begriff wird oft negativ konnotiert, da er eine oberflächliche Wahrnehmung von Menschen und Situationen impliziert, die wenig Raum für Empathie oder tiefere Verbindungen lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

wo Menschen nur nach ihren aussehen und MarkenKlamotten beurteilt und innere Werte nicht interessiert.

Er legt viel Wert auf seine Optik, Marken Klamotten, Mercedes Benz fahren auf Kredit, regelmäßig Fitness Studio mit Testo spritze damit die Oberflächlichkeit schnell wirkt, springt auf geschminkte Barbie Puppen an. Kann sich nicht inhaltlich über Gefühle unterhalten. Macht sich über alle lustig die nicht ins oberflächliche Bild passen.

Angel1112  09.12.2024, 15:04

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Klasse 👍

Skyblue84  09.12.2024, 15:12
@Angel1112

Das tut mir einerseits leid, anderseits gehe ich davon aus daß du deine Lehren daraus gezogen hast 😉

Angel1112  09.12.2024, 15:35
@Skyblue84

Danke Dir ,- ich bin inzwischen gewappnet . Und ich habe daraus meine Lehren gezogen . Ich denke , auch Du bist auf der Hut !?

Skyblue84  09.12.2024, 17:46
@Angel1112

Das freut mich zu lesen. Auf der Hut...ich sag mal so, bin von Natur sehr misstrauisch und wählerisch, vertrauen kommt mit Zeit und Taten.

Angel1112  09.12.2024, 18:07
@Skyblue84

Prima ,- inzwischen habe ich das auch für mich selbst verinnerlicht .

Und bin auch misstrauischer geworden . Damit lebt es sich leichter

Gemäß des oberflächlichen Spruches "Kleider machen Leute" sind das die Leute, die von Kleidern gemacht werden.

zetra  09.12.2024, 18:56

Das hilft einer tiefgreifenden Wahrheit zu ihrem Recht.