Wie lernt man am besten das Periodensystem der Elemente?

12 Antworten

ich weis es klingt verrückt ich kann das Periodensystem komplett auswendig in der entsprechenden Reihenfolge (15 j./10 Klasse). Das brauchst du natürlich nicht.

Ich habe angefangen mit den Hauptgruppen. Die braucht man (bei uns jedenfalls) meistens. Es hilft meistens nix außer Stures wiederholen. Besorg die (im Internet als Bild) ein PSE wo die Stoffnamen dabei stehen unter den Symbolen. Und immer wieder wiederholen (z.B. vor dem Schlafengehen). Du merkst die Namen und gleichzeitig die ungefähre Position des Elementes.

Mein Chemie Lehrer hat mir gesagt, dass nichtmal ein Chemielehrer oder so das Periodensystem auswendig kann. Deswegen hängt auch eine große Tabelle in jedem Chemieraum. Ich würde nochmal mit dem Lehrer reden was das soll?!

Also ich halte das für wenig sinnvoll das gesamte periodensystem zu lernen außer natürlich der lehrer besteht ausdrücklich dadrauf! Ich denke aber, dass es durchaus sinnvoll ist die wichtigsten elemente die immer mal wieder auftauchen zu lernen und auch den aufbau des periodensystems wie perioden und hauptgruppen! Naja, also du solltest dir auf jedenfall alle elemente einprägen in den 8 hauptgruppen, dafür empfehle ich dir das hauptgruppensortiert auf karteikarten zu notieren und alles zu lernen, dabei musst du nicht zwangsweise wissen welche elemente in welcher hauptgruppe sind, aber zumindest was die abkürzung bedeutet! Zudem solltest du auch die wichtigsten übergangsmetalle lernen, wie eisen, kupfer, silber, gold etc .... die lanthanoide und actinoide brauchst du eigentlich garnicht! Auch wird dich niemand nach germanium fragen, die 7 und 8 hauptgruppe solltest du komplett lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ich würd einfach mal alles was du noch über haupt nicht kannst nen paar mal aufschreiben (dann kann man sich das besser merken) und dann wenn du alles einiger maßen gut kannst würd ich jmd fügen ob er dich abfragen kann. Die die du dann noch nicht so gut kannst nochmal aufschreiben. Hoffe das war n bisschen hilfreich :)

Warum musst Du das auswendig lernen? Wenn das tatsächlich von Dir verlangt wird, bist Du auf der falschen Schule. Sie ist dann wohl eher viel rückständiger, als Deine alte Schule. Tote Fakten zu lernen, ist nur dämlich. Man muss wissen, wie man an diese Informationen herankommt, wenn es notwendig ist, aber man muss sie nicht im Kopf haben.

Solltest Du tatsächlich Chemiker werden, begegnen Dir die chemischen Elemente so oft, dass Du sie ganz nebenbei lernst. Und zwar zuerst diejenigen, die Dir am häufigsten über den Weg laufen und mit der Zeit weißt Du dann auch, wo sich das Element im Periodensystem befindet. Der Witz daran ist, dass Du am Ende gar nicht gemerkt haben wirst, wie Du den Kram in Deinen Kopf bekommen hast. Nix kompliziert, alles total easy.

Stell dir mal vor, es hätte jemand von Dir verlangt, die wichtigsten Wörter Deiner Muttersprache auswendig zu lernen. Hattest Du jemals in Deinem Leben das Gefühl, du könntest Dich mit anderen Menschen nicht verständigen, weil Du nicht alle deutschen Wörter im Kopf hast?

Gruß Matti