Unterschied zwischen Nukliden und Isotopen?

Nuklide anhand von gleicher Protonen und Neutronenzahl gekennzeichnet*

2 Antworten

Die Begriffe werden meist ähnlich verwendet, weil es nur einen kleinen Unterschied gibt. Nuklid ist der allgemeine Begriff, wärend sich Isotop eigentlich auf ein bestimmtes Element bezieht!

Auf dem PSE sind alle Elemente, auf der Nuklidkarte alle Nuklide.

In der Chemie würde man fragen, welches ''Element' die Eigenschaften X und Y hat und in der AtomPhysik welches Nuklid.

Wenn das Element, also die KernLadungszahl, also die Anzahl der Protonen schon bekannt ist, würde man nach dem Isotop fragen.

Aber normalerweise macht man diese Unterscheidung nicht.

Wo hast du diese Definition eines Nuklids her?

Auf Wikipedia steht dazu:

Bisweilen wird in den Begriff auch der Energiezustand des Atomkerns mit eingeschlossen, nämlich dann, wenn er hinreichend langlebig ist, d. h., Kernisomere werden als eigene Nuklide gezählt. [1] Nuklide mit gleicher Protonenzahl gehören zum selben chemischen Element und werden als die Isotope dieses Elements bezeichnet. Nuklid ist insofern eine Verallgemeinerung des älteren Begriffs Isotop.

Isotope eines Stoffes sind Atome mit der selben Protonenzahl aber unterschiedlichen Massenzahlen.