Wie dachte man im Dritten Reich über Tätowierungen/Tattoos? Waren sie akzeptiert oder verpönt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im dritten Reich wurden allen Soldaten Ihre Blutgruppe tätowiert.

Und das die Juden auch tätowiert wurden ist glaub ich kein Geheimnis.

Darüber hinaus waren Tätowierungen nicht so gerne gesehen unter Hitler.

1950 bis 2000 circa (in der Nachkriegszeit) waren Tattoos komplett Tabu.

Fun Fact: Churchill + Stalin (die Hitler damals besiegt haben) waren beide tätowiert.

lesterb42  21.02.2022, 17:15
Im dritten Reich wurden allen Soldaten Ihre Blutgruppe tätowiert.

Nur SS, Wehrmachtssoldaten waren nicht tätowiert.

Knopperz  21.02.2022, 17:16
@lesterb42

Kann sein... bin nicht so in dem Kriegsthema drin :)

Habs halt nur mal gelesen irgendwo... das waren Zweckdienliche Tätowierungen.

In der Zeit hatten fast nur Knackies und Seeleute Tattoos. Wenn man also eines hatte, war das ungewöhnlich und je nach Kontext wurde man für einen Verbrecher oder Seemann gehalten.

MonkeyKing  21.02.2022, 16:44

Prostituierte vielleicht noch

Wenn es Hakenkreuze waren nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen

MonkeyKing  21.02.2022, 16:44

Was ist ein Hackenkreuz?