Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?
Ich will meine alte HDD im Laptop gegen eine SSD tauschen und mir dabei die Neuinstallation des Betriebssystems (openSUSE Tumbleweed) ersparen. Am besten wäre es, wenn ich auf der neuen SSD dieselben Partitionen wie auf der alten einrichte (nur größer) und dann alles vom Bootsektor bis zu den Userdaten überspiele. Dann brauche ich nur noch die neue SSD einzubauen und kann sofort weitermachen — zumindest stelle ich mir das optimistischerweise so vor.
Ich habe Clonezilla gefunden, aber dort steht nichts von einer Unterstützung für btrfs. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich „cloning“ das Richtige für meinen Zweck ist, denn ich will ja auf der neuen Platte größere Partitionen haben, also kann man das vermutlich nicht Block für Block clonen, sondern muß File für File kopieren.
Hat jemand einen Ratschlag?
2 Antworten
Es gibt viele kostenlose Programme, die eine Festplatte einfach 1:1 klonen. Sektor für Sektor. Da ist das BS dann egal. Sollte die Platte dann nicht so partitioniert sein, wie du möchtest, auch da gibt es Tools, die Partitionen ändern können.
Das Betriebssystem muss dabei neu installiert werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht wenn du von HDD auf SSD wechseln möchtest als Hauptfestplatte
LG Lisa