Wie bringe ich meinen Hund zum ziehen (Canicross)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei jedem Sport ist nicht unbedingt jeder dafür geeignet. Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass der Hund eigentlich gelernt hat, nicht an der Leine zu ziehen und jetzt auf einmal erwartest du genau das von ihm. Von dem her musst du den Hund eigentlich dazu motivieren, dass er gerne läuft und nicht, dass er gerne zieht, sonst hast du wieder Probleme bei der Leinenführigkeit. Dazu muss dein Hund aber auch das nötige Temperament mitbringen, dass er auch bei Zug nach vorne läuft und nicht sofort verlangsamt. Neue, interessante Wege, könnten dazu behilflich sein, wenn dein Hund gerne erkundet und dadurch auch mal flotter wird. Fakt ist schließlich, dass man einem Hund das ziehen schwer beibringen kann, natürlich mit dem Hintergedanken, dass er trotzdem kontrollierbar bleibt, Hunde die in der Leine hängen und das Herrchen nachschleifen gibt es zur genüge, aber diese sind nicht kontrollierbar und die "Bremse" ist nun mal überlebenswichtig, wenn man sich vom Hund ziehen lässt 😂. Und warum sollte ein gut erzogener Hund ziehen, das macht für ihn keinen Sinn. Deshalb setze daran an, dass er gerne läuft und du dich einfach langsam und schrittweise immer wieder ziehen lässt, damit sich der Hund daran gewöhnt. Wenn er das dann als normal empfindet und sich daran gewöhnt hat, dann kann man das vielleicht weiter ausbauen mit Kommandos wie vorausschicken. Vielleicht hilft auch das auslegen eines interessanten Geruchs etwas, dass der Hund einfach mal paar Meter flotter wohin läuft und du dich dann mal etwas ziehen lassen kannst. Bedenke aber immer die "Bremse", wenn die nicht 100% funktioniert hast du ein Problem 😂

Viel Erfolg 🍀

Dafür gibt es entsprechende Kurse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen