Wie bringe ich meinen Hund Vorsichtiger zu sein bei?
Hallo , mein Rottweiler is jetzt knappe 2 Jahre und es passt alles super nett spielt gerne und will sowieso immer kuscheln. Leider is er sich nicht ganz bewusst wie viel er wiegt und wie viel Kraft er schon hat z.b wenn er im Garten ist und er steht auf rempelt er den Tisch und alles fällt um tollpatschig sozusagen. Und wenn wir zum Spaß rangeln oder Hald Spaß kämpfen hört er zwar immer auf wenn was ist oder so aber er ist sich nicht bewusst was für eine Kraft er hat somit kann es passieren das er mir öfter weh tut Hald nicht mit Absicht .
wie bringe ich ihm bei das er nicht so fest (beißt) haltet und er vorsichtiger ist ?
2 Antworten
Meine beiden werden zum Frühstück handgefüttert.
Ganz vorsichtig nehmen sie die Bröckchen.
Das haben wir eine Zeitlang trainiert, Leckerli in der geschlossenen Faust. Erst wenn sie entspannt waren, habe ich die Hand geöffnet.
Aber jetzt wo du das sagt er isst sein Essen nämlich auch immer sehr schnell er schlingt nicht aber schon schnell . Er bekommt aber eh genug
Mit Fressen im Napf ist das bei uns auch so. Da werden die Näpfe auf dem Fußboden gefüllt und die Wauzis warten auf das Kommando „jetzt“.
Mit dem Napf kann man nicht das vorsichtige Nehmen von Futter üben.
mit einem so kräftigen Hund würde ich keine Raufspiele machen. wie du bemerkt hast, kann der Hund seine Kraft nicht einschätzen. Er geht dann mit dir so um wie mit einem Artgenossen. Das birgt halt das Risiko, dass der Hund irgendwann keinen Respekt mehr vor dir hat. Weil du bist immer schwächer.
Natürlich kann man mit einem Hund herumtoben und viele Hunde lieben es natürlich, wenn ihre Menschen mit ihnen spielerisch raufen. Aber dann darf man sich über blaue Flecken nicht beschweren.
Da würde ich dann lieber auf ein Zerrspiel zurückgreifen.
und bei anderen Sachen, also, wenn ein Hund so grobmotorisch ist - da würde ich gezielt erstens an der Impulskontrolle arbeiten und zweitens ruhige Übungen machen, wo sich der Hund konzentrieren muss.
https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/feinmotoriktraining-fuer-den-hund/amp/
Mhh Nagut danke ich Probier das mal aber er darf sein Essen sowieso erst nehmen wenn ich es sage er wartet immer ganz brav