Spielerisch (aber hart) mit dem Hund rangeln, kämpfen
hey, ich wollte mal fragen ob ich mit meinem Hund eig. spielerisch aber doch ganz schön ruppig kämpfen darf? Ihr wisst schon mit aggressiven Bewegungen und Angriffsverhalten halt. (Niemals brutal!!!) Kann der Hund verstehen das es spielerisch gemeint ist? Welpen rangeln ja auch und tragen kleine Machtkämpfe aus?! Er knurrt teils und macht aggressive Bell Geräusche aber es macht nie den Eindruck als würde er es als echten Kampf empfinden. Er beißt nicht (außer in den Fuß, aber nur ganz leicht^^) sondern knurrt nur aggressiv und will mit Körpereinsatz und seinem bellen den Kampf erwidern. Er wirkt sehr aufgedreht und hellwach. Das heißt Augen weit auf, Ohren gespitzt, Zähne gefletscht! Meine Frage ist eig. nur: Versteht er das als Spielerisches Kämpfen. Ich will auch keine Position klar stellen, es macht einfach nur Spaß mit ihm auf diese Weise zu toben.!^^ Wenn er dann keine Lust mehr hat hör ich auch auf und streichel ihn lieb und küss ihm auf den Kopf, als Geste das ich ihn liebe!
Wie nimmt der Hund das alles war?
LG
2 Antworten
Klar ist das okay, der Hund weiß ganz genau, dass das nur Spiel ist. Das machen die Hunde doch untereinander auch. Wenn du ganz eindeutig sein willst, kannst du auch die Geste benutzen, mit der Hunde einander zum spielen auffordern. Dazu einfach auf alle vieren gehen, den Kopf nach unten halten und den Hintern nach oben. Dabei ein bisschen hin- und her springen mit den Armen. Das versteht jeder Hund.
Wichtig ist aber, dass du das Spiel jederzeit abbrechen kannst und das auch tust, wenn es zu rabiat wird. Aber deinem Text nach klappt das ja anscheinend auch.
Viel Spaß dir und dem Hund! :-)
Diese Spiele? sind für Hunde nicht geeignet, du puschst den Hund nur unnötig hoch . Wenn Hunde so miteinander umgehen, kann aus Spiel schnell Ernst werden. Es gibt geeignetere Beschäftigungen, die du mit deinem Hund zusammen machen kannst.
trotzdem sind diese art von spielen lebensnotwendig. ob ernst draus wird, hat man als mensch völlig unter kontrolle. wenn nicht, muss man es lernen.