Wie bringe ich meinen Hund nach der O.P zum ausruhen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Situation hatten wir auch kürzlich. Wir haben unserem Hund einen Body gekauft, damit sie nicht diese schlimme Halskrause tragen muss. Das war eine sehr große Erleichterung für sie. An einem Tag hatte sie auch wohl auch starke Schmerzen, sodass ich mich entschlossen habe, ihr außer der Reihe zwischendurch noch eine Schmerztablette zu geben.

Sarah3333  21.08.2022, 16:15

Danke für den Stern!

is401
Beitragsersteller

Ja einen Body zu kaufen hab ich mir auch schon überlegt. Die Arzthelferin meinte auch, ich kann notfalls auch ein altes Shirt drüber ziehen aber da war ich bisschen überfragt, wie das passen soll😅 kannst du evtl einen Body empfehlen?

is401
Beitragsersteller
@Sarah3333

Naja es gibt es ja auch noch mit anderen Mustern alsooo😅 aber danke für deine Antwort und die Empfehlung. Ich werde mir nach Absprache mit meiner Tierärztin auch einen zulegen

Es kann helfen wenn du dich auch irgendwo hinlegst oder setzt und dein Hund dann zum kuscheln zu dir kommt. Auch ein Kauartikel, den der Hund nur auf seinem Hundebett fressen darf, kann helfen damit er nicht zuviel rumläuft.

Als mein Hund nach einer OP nicht springen sollte war das Wohnzimmer tabu weil die Couch ziemlich hoch ist und ich habe vor mein Bett Kissen gelegt damit er nicht so hoch springen muss.

Wenn der Hund sich möglichst gar nicht bewegen soll hilft nur Boxenruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Zwangsruhe

Als meine Hündin ihre OP hinter sich hatte, hab ich die Gitterbox aus dem Auto geladen und ins Wohnzimmer gestellt. Dort hat sie dann gelegen. Schick den Hund auf seinen Platz zurück und setze dich zur Not zu ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn der Hund klein ist wäre es gut ihn in dem Arm zu nehmen er sucht Nähe hat meiner jedenfalls so gemacht und ich habe was großes auf die Couch getan damit er nicht drauf springt und schnüffelspiele sind auch super und machen müde eventuell wär es leichter für ihn dann damit Umzugehen für alle

Welche Art der Narkose wurde denn verwendet? Es gibt Narkosemittel, da laufen die Tiere noch zwei Tage später Komplett unruhig durch die Gegend Bis es abgebaut ist.
Es kann natürlich sein dass der Hund auch einfach Schmerzen hat.
Ich würde den Tierarzt anrufen und fragen ob man noch mal Schmerzmittel geben darf. Meistens bekommen die ja was gespritzt Aber man kann durchaus noch „nachlegen“

Ich werde auf jeden Fall zusehen dass der Hund garantiert schmerzfrei ist.