Wie bringe ich meinem Pferd "flehmen" bei?

8 Antworten

Flehmen beibringen, das hab ich ja noch nie gehört, zu was soll das bitte gut sein?! Damit du Leute zum Lachen bringen kannst oder dein Pferd als lustiges Fotomotiv herhalten kann?! Du weißt schon was Flehmen ist, oder?! Es dient dazu, einen überraschenden und interessanten Geruch (in erster Linie "Geschlechtsgerüche") intensiver wahrzunehmen, ihn gleichzeitig zu riechen und mit dem Jacob'schen Organ am Gaumen auch zu schmecken und zu wittern woher er kommt. Wenn du also nicht gerade riechst wie eine rossige Stute oder ein fescher Hengst, dann wirst du es schwer haben, das Flehmen zu provozieren. Es ist ein völlig natürliches, spontanes Verhalten der Tiere, genausogut könntest du vorhaben dem Pferd auf Kommando äppeln beizubringen (was ja noch nützlich wäre, wenn der TA mal eine Kotprobe braucht). Es gibt doch so viele Lektionen, die dein Pferd lernen kann und die bedeutend mehr Sinn machen, wie z.B. Hufe geben oder Kopfschütteln und Nicken.

Angi1995
Beitragsersteller

mein pferd macht das aber auch immer wenn er eine decke drauf bekommt.... er macht es sehr oft , bei vielen unterschiedlichen sachen, und ich finde es total süß und was ist an kopfschütteln bitteschön sinnvoller ? :D außerdem soll das gehen, indem man creme zb auf die oberlippe schmiert, aber da macht er dicht, deswegen wollte ich mal andere versionen hören ;) lg

Lossarnach  30.10.2011, 22:50
@Angi1995

Ich meinte, wenn du unbedingt einen lustigen Trick haben willst, dann ist Kopfschütteln sinnvoller. Bitte bitte schmier dem Pferd nicht irgendwelches Zeugs auf die Nase oder die Lippen, das ist absolut unnötig, dann wird die Creme vielleicht abgeleckt usw., nicht gut. Vielleicht riecht die Decke für ihn interessant, vielleicht liegt sie neben der Decke eines anderen Pferdes oder er findet seinen eigenen Gerucht interessant, dafür kann es viele Erklärungen geben. Du kannst es höchstens mit einem guten Geruch versuchen, z.B. einen aufgeschnittenen Apfel, den du hinter dem Rücken hältst, müsstest du ausprobieren, ich glaube aber kaum, dass es gut funktioniert das Flehmen mit einem Kommando zu verbinden, weil er das eben völlig unbewusst und automatisch macht.

Baroque  31.10.2011, 13:07
@Lossarnach

Ich würde mir auch lieber das Flehmen als natürliche Reaktion erhalten, denn es gibt interessante Aussagen, auch über den Gesundheitszustand eines Pferdes. Wenn man es nun trainiert auf Kommando, fehlt das weg. Kopf schütteln bringe ich meinen Pferden definitiv auch nicht bei. Ich möchte im Umgang mit meinen Pferden kommunizieren, möchte an ihren Reaktionen ablesen können, was sie zu sagen haben und nicht, dass sie irgendwas vorführen, weil ich es nett finde.

Lossarnach  31.10.2011, 14:49
@Baroque

Ich mache mit meinen Pferden schon lange Zirzensik und habe im Zuge dessen auch Sachen wie Kopfschütteln und Nicken einstudiert. Es ist eine schöne Abwechslung zur Dressurarbeit und den Ausritten, geistige Nahrung sozusagen. Keines meiner Pferde hat jemals ungefragt Übungen vorgeführt, ich trainiere aber auch völlig ohne Leckerlis, also gibt es dazu auch keine Veranlassung.

Ich weiß es ist etwas spät , aber das ist für alle die es jetzt noch wissen wollen.

Ich hab es meinem Wallach so beigebracht: Du nimmst ein Leckerli , (ich bevorzuge kleingeschnittene Karotten , da diese gesünder sind , ist aber im Prinzip egal) und hälst ihm es dicht über die Oberlippe , dabei maqchst du gleichzeitig mit der Hand das Handzeichen und/oder Stimmzeichen (Ich habe einfach mit dem Finger nach oben gezeigt). Sobald er anfängt seine Lippe etwas zu heben , sofort belohnen. Das wiederholst du immer wieder , allerdings nicht zu oft hintereinander , bau ruhig kurze Pausen ein oder mach es vor dem reiten 5-8 mal und nach dem reiten 5-8 mal. So kann man es immer mehr steigern und du kannstdas Leckerli immer weiter weg vom Maul halten. Sei nicht frustriert wenn er esnach dem ersten malen nicht sofort checkt , das braucht Zeit undgeht bei jedem Pferd unterschiedlich schnell , meiner hats inerhalb einer Woche gelernt.

Und möglichst immer mit etwas positivem aufhören ;)

Hört sich schwerer an als es ist. Viel Spaß an alle die es versuchen. LG

Hallo,

ich würde es übers Clicker-Training versuchen... kennst du das?

Ein Clicker macht so ein Klick-Geräuch (kann man in Zooläden kaufen). Zunächst musst du das Geräuch mit etwas positiven verbinden, also ein Leckerli geben und gleichzeitig clicken. Sobald dein Pferd gemerkt hat, dass dieses Klick-Geräuch etwas ganz tolles ist, machst du es jeden Mal wenn er flehmt und lobst ihn anfangs zusätzlich noch mit einem Leckerli. Anschließend musst du das Ganze noch mit einem Wort verbinden, so das er später mal immer dann flehmt wenn du in mit dem Wort ansprichst.

Wenn er eh schon relativ oft flehmt, denke ich mal wirst du ja schon Gelegenheiten bekommen zu klicken. Um meinen zum Flehmen zu kriegen, müsste ich ihn immer am Misthaufen riechen lassen ^^

Am wichtigsten ist übrigens die erste Phase, dass er das klicken mit etwas tollem verbindet

Es gibt auch gute Bücher zum Clicker-Training

Hallo, also mein hafi hat geflehmt als ich ihm mal meine cola zum schnuppern hingehalten hab, dann hab ich s gleich mit clickern & lekkerli belohnt, jetzt macht er s auf kommando. Bei meinem Saddlebred hats mit kaffeegeruch geklappt (ice-cafe dose aus dem kühlregal :-) der war auf cola immun :-) dann natürlich gleich mit clicker und/oder lekkerli verbinden und ein kommando dafür einüben. klappte bei den beiden recht schnell. viel spass beim üben!

Allerdings clickt man nicht gleichzeitig mit dem Leckerli sondern davor, naehmlich genau im dem Moment indem das Tier das richtige Verhalten zeigt.