Radfahren mit Pferd?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Pferde vom Fahrrad aus zu führen ist verboten.

In der Straßenverkehrsordnung kannst Du das nachlesen:

§ 28 Tiere (1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden

LG

.

Aristella  02.07.2013, 14:53

Ich find diese Formulierung seltsam. Auch ein Hund kann den Straßenverkehr gefährden, wenn er vor ein Auto hüpft. Reicht schon eine Katze aus...

meinMeinung  02.07.2013, 15:56
@Aristella

Es sind juristische Formulierungen. Und ein Hund zählt durchaus auch zu Haustieren, ist somit von der Straße fernzuhalten, wenn er den Verkehr (z.B. durch "hüpfen vor ein Auto") gefährden kann. Erst recht, wenn er "nicht von geeigneten Personen begleitet wird, die ausreichend auf ihn einwirken kann".

Also ich hab schonmal mit meiner RB gemacht, aber nur ne kleine Runde über nen Feldweg den sie in und auswendig kennt. Die liebe ist auch die totale Versicherung im Gelände und ich hatte ne etwas längere Leine dabei damit ich sie im Notfall auch länger lassen kann.. Aber wenn dein Pferd auch nur ein bisschen schreckhaft ist würde ich das nicht machen..

Das geht shcon ! Kenne einige die das machen :) Brauchst aber echt volles vertrauen aufs Pferd und am besten Helm anziehen probiers doch erstmal mit Inleinern oder so und dann steigern:) für das Pferd ist es ja auch ungewohnt

Hey :) nein, dass ist an dich nicht verboten.allerdings darfst du dich auf ausgeschilderten Reitwegen nicht mit einem Fahrrad aufhalten.joggen mit Pferd dagegen geht.liebe Grüße

Gegenfrage: Bist Du in der Lage, das Pferd jederzeit korrekt und sicher zu führen, während Du auf dem Fahrrad sitzt? Oder selbst, wenn Du es neben Dir schiebst?

Ein Pferd ist eben kein Hund, der einfach mal so nebenbei mitläuft ...

Aristella  02.07.2013, 13:22

Selbst mit einem Hund - auch wenns nur ein Jack Russell ist, der da den anderen Hund interessant findet, reicht das bisschen Kampfgewicht aus um dich vom Rad zu reißen.

Das würd ich nicht von Hund oder Pferd abhängig machen, sondern von der Erziehung. Und ich würds weder mit Hund noch Pferd machen, denn beides ist und bleibt ein Tier und somit nie zu 100% berechenbar.

meinMeinung  02.07.2013, 13:50
@Aristella

da stimme ich zu ... ein Hund muss auch trainiert und ans Fahrrad gewöhnt sein. nur kann es dort auch eine flexible leine sein, die einen nicht gleich vom fahrrad reist.

und beim joggen begegne ich immer einem Radfahrer mit einem Husky, der aber eine fixe Abstandshalterung am Fahrrad hat. Vermutlich ist das aber auch etwas zum trainieren, also dass der Hund über eine längere strecke eine gewisse geschwindigkeit laufen kann.

aber wie gesagt, pferde sind im gegensatz zu hunden Fluchttiere. und schon deswegen ...

19sun96shine
Fragesteller

Huhu :) ja ich bin in der Lage das Pferd mit Fahrrad zu kontrollieren sonst würde ich es nicht machn glg

Cranberie  02.07.2013, 13:59
@19sun96shine

Das glaube ich nicht!! Das geht überhaupt nicht auf dem Fahrrad stehst du ja nicht stabil und kannst auch nicht richtig auf das Pferd einwirken da du selbst ständig wackelst!!

19sun96shine
Fragesteller
@Cranberie

Doch das geht sogar sehr gut. Nein wackeln tut das nicht glg

sternchen1224  02.07.2013, 14:58
@19sun96shine

Wenn dein Pferd plötzlich stehen bleibt liegst du aber ganz schnell unten da braucht es nicht unbedingt wackeln

19sun96shine
Fragesteller
@meinMeinung

Es geht mir nicht darum dass ich belehrt werde, ich weiß was ich tue, ich wollte nur wissen wie das rechtlich so ist, falls man mal der polizei begegnet. glg

Speedy1999  02.07.2013, 19:36
@19sun96shine

nein ich glaub du weißt nicht was du tust, den ein vernünftiger mernsch würde sowas nicht machen ..! lass den quatsch den abgesehen davon ist´s verboten .

Cranberie  03.07.2013, 21:32
@19sun96shine

ich glaube auch nicht dass du weißt was du tust!! Wenn so viel Leute versuchen dich zu belehren dann sieh es doch ein das es gefährlich ist!!