Wie bringe ich meinem Hund bei nicht zu anderen Hunden zu laufen?

8 Antworten

Erstmal muss der zuverlässige Rückruf sitzen am Boden.

Dies übt man mit Schleppleine und konsequentem Training.

Wenn das an der Schlepp gut klappt, kann man dann langsam den Hund und das Pferd mit einbinden in das Training und Stück für Stück steigern.

Du musst einfach deinen Rückruf weiter festigen und üben, das dein Hund eben solchen reizen wie andere Vierbeiner widersteht.

Bis dahin, keine Erfolgserlebnisse. Für jedes hin rennen und erfolgloses rufen, nutzt du das Kommando ab und Fehlverhalten festigt sich mehr, weil der Hund aus seinen Erfolg lernt.

Einafets2808  25.03.2016, 23:48

Das bringt ja nichts wenn du die Schleppleine am Hund anbringst, Diese schleift auf den Boden oder der Hund zischt trotzdem ab.

Einen guten zuverlässigen Abruf, bis der Hund abrufbar ist bei anderen Hunden (in sofern der Hund kontaktfreudig ist) dauert im Schnitt bei guten Training um die 1,5 Jahre.

Sinn der Schlepp ist, sie fest in der Hand zu halten, und dem Hund genau in solchen "Hund sieht Hund" Situationen, ein alternatives für den Hund sich lohnendes Verhalten bei zu bringen.

Das erfordert gutes Timing und Beobachtungsgabe.

Erst MUSS der Abruf am Boden sitzen. So Pferd und Schlepp ist super gefährlich, für alle Beteiligten, wenn der Hund mal los rennt.

Ich bin Monate lang mit Schlepp rum gelaufen um genau solche "Hund sieht Hund" Situationen zu trainieren.
bis sowas klappt kann es viele monate dauern. durch die schleppleine lernt oder sollte dein Hund lernen, sich nach dir zu richten und in einer für ihn natürlichen distanz zu laufen um seinen Halter herum.

Davinaxjosef
Beitragsersteller

Danke, mit der Schleppleine haben wir das schonmal gemacht, allerdings muss ich zugeben das ich das aufgegeben habe. Ich werde es nochmal ausprobieren.

Auf einen Pferd kann man den Hund das sicher nicht beibringen.
Man muss das immer wieder üben, so mit leckerlies, am besten wenn ein Hund kommt, noch mit sitz und ihn danach belohnen.
Wenn es ein Rüde ist und ein Weibchen nähert sich, dann wird das schon schwer bei allen Hunden, was man ja verstehen kann.
Außerdem ist kurz an andere Hunde schnüffeln für den Hund gesund und er entwickelt ein gutes sozialverhalten, das sollte man nicht vergessen.

LillyFee000  26.03.2016, 08:54

sehe ich auch so ;)

wotan0000  26.03.2016, 08:43

**Außerdem ist kurz an andere Hunde schnüffeln für den Hund gesund**

Macht er das bei meinem dann angeleinten Hund, wird das für ihn verdammt schnell ungesund.

Hunde haben sich nur einander zu nähern, wenn BEIDE HALTER das wollen.

Davinaxjosef
Beitragsersteller

Mein Hund lebt mit sehr vielen anderen Hunden am Stall. Dort sind ca 10 weitere Hunde. An sozialem Mangel kann es hier nicht gehen. Natürlich übe ich das auch vom Boden aus. Aber auch da rennt er jedes mal weg

Das solltest Du dringend abgewöhnen, denn ob Dein Hund lieb ist spielt keine Rolle.

Mein Hund (und ich) hassen solche Hunde (und ihre Halter). Wir finden es unmöglich, wenn fremde Hunde auf uns zulaufen. Diese Hunde bekommen dann mit mir ein echtes Problem.

Nimm Deinen Hund an die Schleppe und gut ist.

Hat dein Hund genügend Gelegenheit mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen? Fast immer liegt es daran, dass der Hund seine Hundekontakte zu wenig pflegen darf.

 Dein Problem ist ja einfach zu lösen Hundekontakte täglich ermöglichen und beim Reiten den Hund zum Mitgehen rufen und Tempo mit dem Pferd steigern, das rechtzeitig, bevor er schon losgezogen ist den anderen Hund zu begrüssen.

Davinaxjosef
Beitragsersteller

Mein Hund hat täglichen Kontakt mit vielen anderen Hunden. Er spielt jeden Tag mit seinen Freunden. Ich denke daran kann es wirklich nicht liegen

Goodnight  26.03.2016, 19:00
@Davinaxjosef

Ist doch gut, dann hast du das schnell im Griff wenn du zügig vorwärts gehst. Es gilt immer die gleiche Regel, einmal rufen und sich aus dem Staub machen.

mit schleppleine anrufübungen machen...den dein hund kann die kommandos noch nicht sattelfest...weil sonst würde er in JEDER situation bei dir bleiben und abrufbar sein...mit schleppleine hast du die möglichkeit einzugreifen u.dann den hund überschwenglich zu loben