Wie kann man Hunden das ziehen an der Leine abgewöhnen?

5 Antworten

Hallo,

da gibt es nicht die Patentlösung für. Wenn man allerdings mit einem Weg über Monate hinweg keine Fortschritte erzielt, würde ich mich nach einer Alternative umschauen.

ich würde zusehen, dass du mit deinem Hund an reizarmen Orten spazieren gehst und die Leinenführigkeit nur gezielt in kleinen Einheiten übst. Dafür nutzt du einfach ein Geschirr /Halstuch oder was auch immer, dass du nur anlegst, wenn du üben möchtest, dass de Hund vernünftig an der Leine läuft. Das sind am Anfang kleinste Einheiten von wenigen Minuten.

Bei einem Hund der generell sehr außenorientiert ist, würde ich auch belohnen, wenn er zu dir schaut.

Bring deinem Hund einen Marker bei.

Bring deinem Hund bei dich auf Kommando anzuschauen.

Bring deinem Hund einen Handtouch bei.

Nimm dich mit guter Laune und deinen Hund der sich gelöst hat und nicht mehr unter Hochspannung steht. Lege ihm das Geschirr /Halstuch an, dass du als Signal für die Leinenführigkeit verwenden möchtest.

Wenn du dann nämlich keine Zeit für konsequentes Training hast, bleibt einfach das bisher genutzte Geschir am Hund, mit dem er ja schon gelernt hat, dass er ziehen kann. Wichtig ist, dass er mit dem "neuen" Geschirr/Halsband/HAlstuch/whatever nie mehr mit Ziehen zum Erfolg kommt.

Leine deinen Hund an. Wähle eine Leine die so lang ist, dass sie dem Hund nicht blöd mit irgendwelchen Ringen gegen die Beine schlägt, oder wo der Karabiner auf dem Rücken schubbert. Sie sollte auch nicht auf dem Boden schleifen.

Positioniere du dich so, dass der Hund leicht hinter dir ist, lass dich anschauen --> Marker und Keks. Gehe langsam los, wenn der Hund hinter dir bleibt, bzw. eine von dir gedachte Linie nicht überschreitet (bei uns ist das Schulter auf meiner Kniehöhe) lobe ihn, wenn er dich überholt, führst du ihn mit deinem Handtouch freundlich zurück hinter dich und wartest bis er dich wieder anschaut. Markern, Keks und wieder von vorne.

Sobald er dich in der Bewegung anschaut, Markern und Keks, er nimmt sich von selbst zurück? Markern und Keks, er läuft schön neben dir? Markern und Keks.

Fütter den Hund an der Position die du dir wünscht, lass ihn in Ruhe den Keks auffressen. Trainiere nicht wenn du schlechte Laune hast oder unter Zeitdruck stehst. Starte in ablenkungsarmer Umgebung. Übe nur wenige Minuten, dafür lieber häufiger.

Wenn du merkst, dass der Hund dir nur noch an der Seite klebt und nur noch zu dir hochschaut, würde ich das "entspannte" laufen neben dir belohnen und ihn den Futterbrocken z.B. am Boden suchen lassen.

Bleibe immer ruhig, nicht aufregen,übe nur wenn du selbst gute Laune

hast und auch Lust auf das Training. Bleibe konsequent und fair.

Wieso warst du nicht in einer hundeschule?

immer wenn er zieht -> Richtung wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Bring ihm einfach Beifuß bei..

Oder du kannst auch ab und zu mal an der Leine ziehen (Wenn er zieht), dann wird er es schon merken..

LilyInstaGirl1  03.10.2020, 12:06

Man merkt dass du keine Ahnung von Hunden hast xD

SIR420743  03.10.2020, 12:41
@LilyInstaGirl1

Blöd das ich 2 Hunde hatte und darunter war auch eine Spanische Dogge :D, würde behaupten habe mehr Ahnung als ihr 2..

SIR420743  03.10.2020, 12:45
@LilyInstaGirl1

Ps: "Ich wünschte es wäre mehr. Aber mein Hundi ist nicht der Typ für so eine extrem innige Beziehung. Dennoch ist unsere Bindung stark und ich liebe sie über alles :)"

Wusste gar nicht das es Hunde gibt in verschiedenen "Typen", hab wohl was dazu gelernt kappa

Da merke ich eigentlich schon direkt wie du so drauf bist, alleine dein Information (Über mich) lässt dich schon einschätzen wie du als Mensch so tickst..

Aber hey, mach erstmal deine Schule fertig :D

DonCorlerone
Beitragsersteller

Ich ziehe auch an der Leine aber das ist ihm egal weil er ist immer so aufgeregt Und will alles sehen und am liebsten mit jedem spielen

SIR420743  02.10.2020, 19:23
@DonCorlerone

Jetzt kannst du ihm noch alles beibringen, aber nach 1-2 Jahren wird das immer schwerer und schwerer.., bring ihm einfach Bei Fuß bei, dann läuft er immer neben dir und zieht halt auch nicht.

Elocin2910  02.10.2020, 23:55
@SIR420743

Dem Hund kann man auch in 10 Jahren noch die Leinenführigkeit beibringen, das stellt bei Menschen die wissen wie überhaupt gar kein Problem dar!

SIR420743  03.10.2020, 11:19
@Elocin2910

Habe ich auch nicht behauptet das man ihm nichts mehr beibringen kann.., aber es wird schwerer, da man vorher nie etwas dagegen getan hat und dann gewöhnt er sich das an, weil er denkt es seih alles ganz normal..

Elocin2910  14.10.2020, 07:00
@SIR420743

Nein, nicht wirklich schwerer. Das nicht an der Leine ziehen hat ja keinen genetischen Aspekt, somit ist das an der Leine ziehen natürlich normal.

...und das gehenziehen löst eher den Oppositionseffekt aus, das bringt gar nichts.

Unser Hund hat auch kräftig gezogen, bis wir uns ein "Erziehungshalsband" geholt haben. Nach einer kurzen Zeit ging es auch ohne dem Halsband.

derHundefreund  03.10.2020, 22:00

Leinenführigkeit ist nun wirklich das Einfachste in der Hundeerziehung. Wer dafür ein "Erziehungshalsband" benötigt, sollte vielleicht lieber keine Hunde halten.

LukaUndShiba  02.10.2020, 19:38

Wer so was braucht ist Unfähigkeit und hat als Hundehalter versagt.

Das ist keine Erziehung die dieses Halsband macht sondern es ruft Angst und meideverhalten hervor.

Google mal, das Thema wurde nun wirklich schon zu Genüge auf so vielen Portalen behandelt. Wenn du nicht so gerne liest, dann schau dir die unzähligen Videos auf Youtube an.

Gruß