Mein Hund frisst Taschentücher. Was soll ich tun?

8 Antworten

Frisst er sie wirklich oder zerschreddert er sie nur? Das ist ein Unterschied. Mach Leckerchensuchspiele mit ihm,das lenkt ihn ab und macht Dich interessant.Ich denke,er langweilt sich und ist nicht richtig ausgelastet.

Hallo Fay 16,

Auch ich hatte eine Hündin, Ein Abgabehund, welcher Papiertaschentücher gefressen hat.

Die Ursache war: Die Hündin hatte chronische Darmerkrankung

Zellstoff nehmen Hunde wie manisch auf und fressen diesen wenn der Darm entzündet ist. Bitte geh mit Deinem Hund zum Tierarzt. Lass die Funktion der Bauchspeicheldrüse untersuchen, sowie Blutbild machen lassen

Deinem Hund alles Gute.

Fay16
Beitragsersteller

Oh :/ Danke für den Tipp ^^

YarlungTsangpo  26.10.2014, 09:33
@Fay16

Nun noch einen Tipp wie man als Halter am Besten damit umgeht.

  • nicht sofort versuchen, indem man den Hund körperlich bedrängt das Taschentuch abzunehmen. Der Hund glaubt sonst, auch sein Mensch hätte extremes Fressinteresse und er wird ausweichen und es im Ausweichen schnell hinunterschlingen....

  • Leckerchenbeutel gefüllt mit sehr leckeren Schmackis mitnehmen ( Fährtenwunder von Körber's wirkt Wunder) dieses in der offenen Hand anbieten "Schau mal was ich da hab"

  • Tauschen anstreben nur dann gibt es Belohnung.

Hi

Taschentücher die er draußen findet, er rennt damit Weg und frisst sie dann.

10 m schleppleine und du kannst den Hund Händeln und trotzdem hat er seinen Freiraum. Ansonsten vorausschauend laufen und ihn rechtzeitig rufen oder davon abhalten

Ihn nicht mehr frei laufen lassen und ihn erstmal erziehen. (Hundeschule bietet sich da an, wenn du das selber nicht kannst).

Immer genau auf den Weg schauen, ob irgenwo etwas herum liegt, was er fressen könnte. Wenn ja, lenkt ihn mit etwas ab, das ihm schmeckt. Wenn er bereits etwas im Maul hat, biete ihm etwas anderes an, dass er interessanter findet, ein Leckerli zum Beispiel. Dazu sagst du ein Wort, wie "Aus!", "Nein!" oder "Pfui!". So verbindet er dieses Wort mit: "Ah, mein Mensch möchte, dass ich das hergebe, dann bekomm ich was viel leckereres!"

Auch die Hundeschule hilft in solchen Fällen oft weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Katniss

Fay16
Beitragsersteller

Ja danke ^.^