Wie bringe ich diese lampe an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wie folgt:

  1. Den Leitungsrest aus der kleinen Klemmdose entfernen
  2. Die abgemantelten Adern der Leitung der Leuchte soweit einkürzen, dass der Leitungsmantel in die Klemmdose eingeführt ist, so dass die Adern von außen nicht sichtbar sind (wichtig! Die Klemmdose ist zur Sicherstellung der Schutzklasse 2 da)
  3. Abisolieren, Aderendhülsen drauf und anschließen.
  4. Die Zugentlastung draufmachen.
  5. Auf der anderen Seite genauso machen mit der Leitung aus der Decke - Aber hier keine Aderendhülsen, da es bereits starre Leiter sind.

Also quasi wie ein Schnurzwischenschalter - nur ohne Schalter!

Ist fummelig, da billig gemacht. Die Hersteller arbeiten gerne mit diesem frickeligen Anschlusskästchen, damit das Leuchtengehäuse, in dem sich das ganze später befindet, nicht mehr als Anschlussraum zählt und somit auf die Erdung des Leuchtengehäuses verzichtet werden kann, auch wenn das Gehäuse aus Metall besteht - Denn am Ende ist das, wenn alles richtig gemacht wurde, ganze auf volle Länge doppelt isoliert und dann ist das Schutzklasse 2.

Lasse es besser vom Fachmann machen. Wenn es nicht richtig gemacht wird, ist die Leuchte am Ende unsicher!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ein Lampendraht an den braunen und den anderen an den blauen Draht. Den gelben Draht musst du noch mit der Halterung der Lampe verbinden oder es gibt an/ in der Lampe noch eine Schraube zur Erdung.

Sicherung vorher natürlich raus machen, bevor du da was dran machst.

Lass das aber besser jemanden machen, der sich damit auskennt.