Lichtschalter und Deckenlampe?

Wechselfreund  06.07.2024, 15:47

Dir ist klar, dass du dann die Lampe nicht spannungslos machen kannst?

Traderhawk
Beitragsersteller

Das sollte doch per Fernbedienung oder Funkempänger dann gehen. Der müsste doch die Spannung unterbrechen.

Wechselfreund  06.07.2024, 15:56

Aber "vor" dem liegt immer Spannung. Wenn du da also mal ran musst (oder ihn einbauen willst) kannst du nur über Sicherung (des ganzen Stromkreises) spannungslos machen.

Traderhawk
Beitragsersteller

Das ist richtig. Aber die Sicherung ist ein Hebelchen den ich nach unten drücke.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versteh mich nicht falsch, aber mit dem Bildungstand würde ich dir dringend abraten, selbst Modifikationen an der Elektroinstallation vorzunehmen. Selbst das Anschließen einer Deckenleuchte nicht uneingeschränkt.

Zu meiner Zeit als ich noch im Elektrogroßhandel war, hat tatsächlich mal ein Kunde gefragt, wo man denn die Erdung am Lichtschalter anschließen muss.

GARNICHT!

der Lichtschalter ist schutzioliert, braucht also keine Erdung! und einen Neutralleiter brauchen die meisten Lichtschalter ebenso wenig. Es sei denn es handelt sich um Smart Lichtschalter, oder Kontrollschalter.

im vorliegenden Fall kann ich selbst mit meinen begrenzten Kenntnissen der ELektrotechnik sagen, dass der graue Draht am Lichtschalter nichts weiter ist, als ein grauer Draht. mit Neutral oder Nulleiter hat das nichts zu tun. Es handelt sich hier um die geschaltete Ader für die Deckenleuchte.

Mein Küchenlichtschalter und Deckenkabel zur Lampe haben kein Erdungskabel (Altbau). Deshalb möchte ich mir eine Kunststofflampe kaufen oder mit Schutzklasse 2 wo man keine Erdung benötigt. Denke das stimmt so weit.

Jupp, sehr gute Idee :)

Da ich die Lampe entweder per Fernbedienung oder Funkempfänger direkt An.-und Ausschalten will muss ich ja da wo der Lichtschalter war den Strom verbinden, also Dauerstrom geben. Wurde mir jedenfalls so gesasgt. Möchte nichts falsch machen. Am Schalter ist oben ein grauer Draht und unten ein schwarzer eingesteckt. Denke Phase und Neutral. Muss ich diese zwei nur verbinden?

Ist das ein Ausschalter (und kein Taster)? Dann wäre die Vorgehensweise auch richtig (bis auf, dass die graue Ader kein N sondern die geschaltete Phase ist).

Ob du es selber machst, musst du für dich entscheiden. Offiziell darf nur ein Elektriker sowas tun. Du darfst das nicht selber machen.

Alternativ: Schalter lassen, wie er ist, einschalten und nie wieder ausschalten. Denn der Schalter macht letztenendes nichts anderes als im eingeschalteten Zustand eine leitende Verbindung zwischen den Adern herzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo Traderhawk,

wenn Du ein Messgerät hast, solltest Du auf jeden Fall die Phase, also die stromführende Leitung mit dem Mittelkontakt der Lampe verbinden, so ist meist der Rest der Lampe stromlos, wenn kein Kontakt damit besteht!

Traderhawk
Beitragsersteller

Da hast Du was falsch verstanden oder ich Deine Antwort. Ich will ja Strom auf der Lampe nur nicht mehr den Lichtschalter. Entweder ich kaufe eine Lampe die ich per Fernbedienung an und aus machen kann oder ich benutze einen Funktschalter der das Signal an den Empfänger weiter gibt, den ich in der Lampe einbaue. Und durch den Empfänger wird ja der Strom an oder aus gemacht. So sollte es zumindest sein. Wenn ich per Lichtschalter das Licht anmache dann wird doch quasi die Phase und der Neutralleiter zusammen geschlossen oder ist in einem Lichtschalter mehr eingebaut. Und das würde bedeuten das ich doch diese 2 Kabel die jetzt am Lichtschalter dran sind, einfach verbinden kann. Das ist meine Grundfrage damit ich mir sicher sein kann.

Das Thema hat sich erledigt. Da ich hier schon raushörte ist es nicht ganz ohne. Habe das Problem jetzt auf andere Art gelöst da auf der anderen Seite der Wand auch ein Lichtschalter war den ich dafür benutze.

Danke an Alle!

Was spricht dagegen, die Lampe ganz normal über den Schalter laufen zu lassen? Man muss den Schalter ja nicht nutzen, einfach angeschaltet lassen.

Traderhawk
Beitragsersteller

Da wo der Lichtschalter ist kommt ein Herd darunter und das ist wegen Hitze und Dampf gefährlich. Deshalb möchte ich da einen Deckel drauf machen und darüber kommt eine dicke Küchenrückwand-Folie. Deshalb meine Frage. Evt. weis es ja jemand hier ob ich die zwei Kabel einfach verbinden kann denn der Lichtschalter macht doch nichts anderes oder sehe ich das falsch?

Basstom  06.07.2024, 16:19
@Traderhawk

Prinzipiell möglich, aber ich würde nicht empfehlen, so etwas selber zu machen. Passiert etwas und die Bude fackelt ab, kann es Probleme mit der Versicherung geben.