Wie bringe ich alte Spiele auf neuen Laptop mit Win 10 zum laufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

🔹 DirectX 9 installierenDownload

🔹 Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick → Eigenschaften → Kompatibilität → Windows XP/7)

🔹 Treiber & .NET Framework aktualisieren

🔹 No-CD-Patches für ältere Spiele suchen

🔹 Virtuelle Maschine mit Windows XP nutzen (falls nötig)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ch200392 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 14:33

Auch wen ich die ersten 3 Punkte mache klappt nix

Ch200392 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 14:38
@Waldi2007

Wo find ich diese No CD patches oder bring ich eine virtuelle Maschine her ?

Waldi2007  18.03.2025, 14:42
@Ch200392

Virtuelle Maschinen kannst Du Dir mit Virtualbox oder VMWare erstellen. Wo Du NoCD-Patches herbekommen kannst, dürfte von Spiel zu Spiel verschieden sein. Da mußt Du leider googeln. Es sei denn, hier bei GF tummelt sich jemand, der Dir Links schicken kann.

Du hast zwar das gleiche Betriebssystem im Sinne Windows 10, deren Update und Softwarestand wird aber ohne Backup nicht identisch sein. Weiter geht es mit der Hardware, die sich ja nun auch von deinem alten und defekten Gerät unterscheidet. Hast du auf deinem neuen Computer bereits alle Laufzeitumgebungen installiert? Also nicht nur die neuste Version, sondern auch die älteren? Du kannst unabhängig davon für ältere Spiele und deren benötigtes DirectX „dxwrapper” verwenden.

Ich würde jedoch, wie HansMaul bereits schrieb, den Kompatibilitätsmodus bemühen oder alles in einer virtuellen Maschine installieren. Alternativ und so handhabe ich es z.T. selber für manche Dinge, dass du dir dafür ein älteres Gerät anschaffst. Für die älteren Spiele ja nicht viel an Leistung brauchst. Das wäre auf Dauer zumindest der leichteste Weg. Was die No-CD-Patches angeht, ist eigentlich GameCopyWorld seit eh und je eine recht gute Adresse gewesen. Vielleicht hilft es auch in deinem Fall weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer