Age of Empires 3 funktioniert nicht (Windows 10)?

4 Antworten

Hab's auch über Steam erworben vor 2, 3 Jahren schon und seitdem ich mir dieses Frühjahr Win10 draufspielte (hatte vorher Win7) dasselbe Problem: Initialisierung fehlgeschlagen. Das Spiel lässt sich nicht starten. Hab mich schlau gemacht und bei mir hat schließlich auch Folgendes funktioniert:

>Systemsteuerung>Programme>Programme und Features>Windows-Features aktivieren/deaktivieren>Legacykomponenten aktivieren und innerhalb des Ordners>bei DirectPlay auch ein Häkchen setzen.

1. Kontextmenü auf die setup.exe auf CD -> "Behandeln von Kompalibilitätsproblemen"

2. Probleme werden ermittelt...

3. "Programmprobleme behandeln" auswählen

4. Punkt1 "Das Programm war in früheren....." auswählen

5. "Windows 7" auswählen

6. "Programm testen" bestätigen

7. In der Taskleiste erscheint "setup.exe erfordert..." aktivieren

8. Siehe Bild

 - (Windows 10, Age of Empires)
>Systemsteuerung>Programme>Programme und Features>Windows-Features aktivieren/deaktivieren>Legacykomponenten aktivieren und innerhalb des Ordners>bei DirectPlay auch ein Häkchen setzen. Von "aurorabirds"

oder einfach auf ne Virtuelle Machine das Spiel installieren und dann die Spieldaten auf deine echte Maschine rüberkopieren!

Bei Windows 10 gibt es bei sehr Spielen/Programmen solche Fehler. Windows 10 ist momentan noch sehr schlecht und ich habe auch jedem, den ich kenne, erstmal davon abgeraten sich Windows 10 zu holen. Google das einfach mal. Bei manchen Spielen gibt es bisher keine Lösung, bei manchen Spielen funktioniert die Lösung nur bei manchen und bei dem Rest funktioniert das Spiel entweder direkt oder nach dem anwenden der Lösung alles.

Und wieso ich sage Google das mal evtl wirst du die Lösung innerhalb von 3 Minuten finden, aber evtl auch erst in 2 Stunden oder so. Und ich selbst habe keine Lust das zu googlen. Wenn du Age of Empires 3 noch nicht lang gespielt hast oder gar nicht, dann könntest du auch den Support anschreiben und nach einem Refund fragen, wenn du deinen Fall erklärst. Die vom Support sind eigentlich relativ nett und Kulant. Z.b. steht zwar in den Refund Richtlinien, dass man einen Refund innerhalb der ersten 2 Spiel Stunden beantragen kann, aber wenn man den Support nett an schreibt, ist es teilweise bei bis zu 10 Stunden noch möglich. Das System kann man aber nicht ausnutzen, darauf wird schon geachtet.

Mfg