Windows 10 DirectDraw Aktivieren?
Ich habe ein Age of Empires Gold Edition Game auf meinem PC, original CD und legal.
Die Expansion funktioniert, aber beim Hauptgame steht beim Öffnen das:
Wie kann ich nun auf W10 DirectDraw aktivieren?
2 Antworten
Hallo
Klappt nicht, DirectX ist installiert und DirectDraw aktiviert.
Welche DirectX Version ist installiert? Du benötigst nicht DX11/12 dafür, es muss zusätzlich das DirectX9 Update installiert werden.
mfG computertom
Das die aktuelle DX Version installiert ist, das ist mir schon klar, denn das ist Bestandteil von Windows. Aber hast du auch das DirectX9 Update installiert? Das ist für ältere Spiele notwendig und nicht in neueren DX Versionen enthalten.
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8109
Außerdem wird für DirectDraw auch die Unterstützung des Grafikkarten Treibers benötigt. Also auch mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren, falls ein Update verfügbar ist.
Funktioniert Direct Draw auf allen Grafik-Treibern?
Unter Windows sind Grafikkarten Treiber schon seit Jahr zehnten DirectDraw kompatibel. DirectDraw arbeitet zwischen der Anwendung und dem Grafikkarten Treiber, stellt also praktisch die Verbindung dazwischen her. Dazu muss DirectDraw erstens vorhanden/installiert sein, auch in der "richtigen" Version und zweitens muss der Grafikkartentreiber verstehen, was DirectDraw an diesen weiter leitet.
Lies mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.
Klappt nicht, DirectX ist installiert und DirectDraw aktiviert...Würde evtl. ein Neustart helfen?
Ich hatte das Problem selbst noch nie. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Schade, der Neustart hats nichts gebracht, aber mich wundert es halt das die Expansion klappt, aber das Hauptgame nicht, ist ja beides vom Prinzip her gleich...
Ja, in der Datei dxdiag.exe steht die neueste Version
Ich dachte nur die neueste deckt die v9 auch mit ab