Windows 10 DirectDraw Aktivieren?

2 Antworten

Hallo

Klappt nicht, DirectX ist installiert und DirectDraw aktiviert.

Welche DirectX Version ist installiert? Du benötigst nicht DX11/12 dafür, es muss zusätzlich das DirectX9 Update installiert werden.

mfG computertom

FrozenArmy
Fragesteller

Ja, in der Datei dxdiag.exe steht die neueste Version

Ich dachte nur die neueste deckt die v9 auch mit ab

computertom  04.01.2022, 18:01
@FrozenArmy

Das die aktuelle DX Version installiert ist, das ist mir schon klar, denn das ist Bestandteil von Windows. Aber hast du auch das DirectX9 Update installiert? Das ist für ältere Spiele notwendig und nicht in neueren DX Versionen enthalten.

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8109

Außerdem wird für DirectDraw auch die Unterstützung des Grafikkarten Treibers benötigt. Also auch mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren, falls ein Update verfügbar ist.

computertom  04.01.2022, 21:01
@FrozenArmy

Unter Windows sind Grafikkarten Treiber schon seit Jahr zehnten DirectDraw kompatibel. DirectDraw arbeitet zwischen der Anwendung und dem Grafikkarten Treiber, stellt also praktisch die Verbindung dazwischen her. Dazu muss DirectDraw erstens vorhanden/installiert sein, auch in der "richtigen" Version und zweitens muss der Grafikkartentreiber verstehen, was DirectDraw an diesen weiter leitet.

FrozenArmy
Fragesteller

Klappt nicht, DirectX ist installiert und DirectDraw aktiviert...Würde evtl. ein Neustart helfen?

HarryXXX  04.01.2022, 10:03
@FrozenArmy

Ich hatte das Problem selbst noch nie. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.

FrozenArmy
Fragesteller
@HarryXXX

Schade, der Neustart hats nichts gebracht, aber mich wundert es halt das die Expansion klappt, aber das Hauptgame nicht, ist ja beides vom Prinzip her gleich...