Hi Leute, *Initialisierung fehlgeschlagen* bei Age of Empires 3 seitdem ich Win10 habe. Hilfe!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab's auch über Steam erworben vor 2, 3 Jahren schon (es liegt also nicht an Steam, der GameVersion oä) und seitdem ich mir dieses Frühjahr Win10 draufspielte (hatte vorher Win7) dasselbe Problem: Initialisierung fehlgeschlagen. Das Spiel lässt sich nicht starten. Hab mich schlau gemacht und bei mir hat auch schließlich Folgendes funktioniert:

>Systemsteuerung>Programme>Programme und Features>Windows-Features aktivieren/deaktivieren>Legacykomponenten aktivieren und innerhalb des Ordners>bei DirectPlay auch ein Häkchen setzen.

Ich habe auch AoE 3 auf Windows 10 und es funktioniert einwandfrei. Vielleicht hast du Steam? Kaufe dir mal die Steam-Version. Wenn es dann auch nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.

H4iF1scHx
Beitragsersteller

Hi, habe die Complete Collection aus dem Saturn.. Würde gerne auf Steam verzichten, da ich dort 37€ für die Spiele bezahlen müsste & es wäre ja nicht sicher, ob es dann auch funktionieren würde..

DerTyp97x  22.10.2016, 10:36
@H4iF1scHx

Habe gerade eben nachgesehen, sind tatsächlich 37 € hätte ich nicht gedacht, beim Saturn habe ich nicht so viel dafür gezahlt. Also Ich habe auch noch ein Spiel das "Stronghold Crusader Collection" heißt das konnte ich auch nicht mehr spielen als ich von Win7 auf Win10 gewechselt bin, dann habe ich mir das Spiel auf Steam gekauft und dann konnte ich es spielen, ich denke das wird auch bei AoE 3 so sein. Das blöde ist nur man muss von vorne beginnen.

Aber wenn du nicht so viel zahlen möchtest für AoE 3 kann ich dir da echt nicht mehr weiter helfen. Würde vielleicht noch vorschlagen du gehst zu einen PC-Shop oder fragst jemanden der sich auskennt.