Wie Brief an blinde Menschen schreiben?

2 Antworten

da gibt es Schablonen zb in DIN a4, die kann man aufklappen und das Papier dazwischenklemmen, dass es fixiert ist; die Buchstaben bestehen ja aus der Kombination von max 6 Punkten pro Buchstaben; die untere (hintere) Seite der Schablone ist glatt und die vordere Seite, also die auf das Papier geklappte Seite hat kleine "Fenster" mit den sechs Löchern vorgestanzt und mit Hilfe eines kleinen Stechers kannst Du dann die einzelnen Buchstaben stechen;

nach dem Aufklappen hast Du ein gleichmäßig gestochenes Blatt und der Blinde/Sehbehinderte kann dann drüberfahren und die jeweiligen Buchstaben ertasten;

falls er einen screenreader hat, kannst Du auch eine email senden, der screenreader erfasst das Geschriebene und kann es auf eine Braillezeile übertragen, die der Blinde abtasten kann

Bergfex49  16.11.2019, 15:49

Hallo, immer daran denken, dass Du von rechts nach links sozusagen seitenverkehrt schreiben musst, da der Blinde ja das Papier/Karton umdrehen muss, um die Erhebungen abtasten zu können

Löcher Stechen.

XYZ1995
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde😂

XYZ1995
Beitragsersteller
@Wippich

Das ist mir bewusst, aber wird trotzdem nicht funktionieren. Würde vielleicht für ein einziges Wort reichen, aber für einen kompletten Text ist das ungeeignet denke ich, oder?

Trotzdem danke für die Antwort