Wieso baut man nicht so eine Mondbasis?

9 Antworten

https://www.astronews.com/frag/antworten/4/frage4884.html

100Tonnen zur ISS zu bringen würde schon 2,5Mrd kosten. Und das ist Low Earth orbit. Bis zum mond raus wird es wohl noch teurer werden.

Mit 25 000 tonnen wären wir also bei 625mrd dollar für das ganze projekt. Also kann man warcheinlich gut mit 1 000 mrd Dollar rechnen. Mindestens.

Dazu kommen dann noch die Kosten für die Module selbst. Die ISS hatte gesamtkosten von 150mrd dollar. Und wiegt 400 tonnen. Nehmen wir das mit deinem beispiel von 25000tonnen: Liegen wir bei ungefähr 9275mrd dollar kosten. Das kann man denke ich als minimum ansehen.

Die frage ist nun: Wozu braucht man eine Mondbasis? Man kann nicht viel auf dem mond machen. neue Forschung gibt es da auch nicht wirklich zu tun.

Kosten, Mann, die Kosten! Der größte Teil des Gewichts, das eine Rakete vom Boden mitnimmt, besteht aus der Rakete selber plus Treibstoff.

Das reicht nur für kleine Nutzlasten von wenigen Tonnen, bei Satelliten die gestartet werden geizt man mit jedem einzelnen Gramm Gewicht, um die Kosten möglichst gering zu halten.

Die stärksten Titan-Raketen schaffen eine Nutzlast bis 21 Tonnen (von wegen 100 Tonnen pro Rakete, selten so gelacht), und die sind auch nicht wiederverwendbar. Titan (Trägerrakete) – Wikipedia Was kostet ein Raketenstart? (bernd-leitenberger.de)

Ich schätze das Problem ist, dass keiner so recht weiß was wir für einen Benefit davon hätten. Der Mond hat in etwas die gleiche Zusammensetzung wie die Erdkruste Alles was wir an Rohstoffen abbauen könnten, können wir leichter auf der Erde abbauen.

Der einzige Vorteil, den ich sehe ist die geringere Schwerkraft, die vor allem für den Start von Raumschiffen super ist. Akut planen wir aber nicht dutzende Raumschiffe in alle Richtungen zu schicken.

Ich fände eine Mondbasis auch cool, aber der Kosten-Nutzen Vergleich muss schon akzeptabel sein. Etwas nur zu machen, weil wir es können ist nicht zielführend.

Es gibt da 2 verschiedene Möglichkeiten.

1. Man bringt die Nötigen Module von der Erde zum Mond und setzt sie da zusammen

2. Man nutzt für den Bau der Basis Mondgestein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Von Experte Reinkanation bestätigt
Wenn eine Rakete 100mio kostet oder sogar 150mio

Ja, raketen zu diesem Preis gibt es. Aber sowas befördert dann eben nur 2-3 t Nutzlast ins All.

Wenn du eine 100 t Rakete von der Erde startest, verbrennen bis zum All locker 85 t Treibstoff. Im All kommen nur 15 t der ursprünglichen Rakete an. Und davon ist das meiste einfach "leere Hülle" ohne weiteren Nutzwert. Übrigens auch nicht sonderlich stabil.

Okay, du kannst also für deine 150 mio. Euro eine dünne Blechhülle zum Mond bringen. Auf der Oberfläche des Monds wird diese dann leider zerstört, weil du keine Nutzlast frei hattest, um einen Raketenmotor samt Sprit als Bremssystem mitzunehmen.

und man 250 raketen so los schickt hat man ja 25000tonnen Ressourcen auf dem Mond, teile für ne Basis und das nur für 37,5mrd was doch z.b für die usa ein Schnäppchen wären.

Die Zahlen, auf denen diese Rechnung basieren, entsprechen nicht annähernd der Realität. Es ist schön, dass du so eine gute Fantasie hast, aber bei Fragen wie "warum macht man nicht..." solltest du vielleicht erstmal deine Fantasien mit der Realität abgleichen.

Mit dem, was du da vorgerechnet hast, hast du 37,5 mrd. Euro dafür ausgegeben, dass auf dem Mond einige hundert Tonnen Metalltrümmer rumliegen. Wozu soll das gut sein?