Wie breit ist ein Feuerwehr Auto?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben, ein Feuerwehrauto ist standardmäßig biss 2,55m breit. Dazu kommen noch Spiegel.

Zum Durchfahren reichen theoretisch knappe 3m (auch wenn es keinen Spaß macht).

Wichtig ist jedoch, dass man in Kurven und beim Abbiegen wesentlich mehr Platz braucht. Darum ist es unerlässlich, dass die Kreuzungen nicht zugeparkt sind und das gesetzliche Parkverbot in diesen Bereichen eingehalten wird.

Und wenn es bei dir daheim brennt und man nur 2,60m Platz hat, kommen wir vielleicht bis zu dir. Aber allein das Aussteigen wird schon eine Herausforderung. Entnahme der Geräte ebenso.

Und eine Drehleiter benötigt noch mehr Platz, um die Stützen richtig auszufahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Standard-Feuerwehrfahrzeuge auf Lkw-Basis wie z.B. (H)LF 10 oder 20 haben eine max. Breite von 2,55 m - allerdings gibt es durchaus auch kleinere Fahrzeuge (auf Pkw- oder Transporterbasis), die dann entsprechend schmaler sein können.

Breitere Fahrzeuge sind hingegen ziemlich selten... aber auch die gibt es. Das sind dann Sonderfahrzeuge wie z.B. Flugfeldlöschfahrzeuge oder Kranwagen. Die rücken zwar ab und an auch mal zur Unterstützung außerhalb des Flughafengeländes aus - in engen Wohngebieten ist der Einstatz aber ziemlich problematisch bis ausgeschlossen.

Schau mal unter www.bos-fahrzeuge.info nach - dort finden sich für viele Fahrzeuge umfangreiche Infos u.a. auch zu Länge/Breite/Höhe etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Vorgeschrieben sind glaub 3.09 oder 3.06m was Vorhanden sein MUSS!

Aber naja auf 3m das 2,55m Breite Fahrzeug halten und einen vollständigen Löschangriff aufbauen ist ein ding der Unmöglichkeit wenn man die Rollläden öffnet klappen auch Trittbretter aus die Türen muss man auf bekommen, Schlauchhaspeln nach außen weg Klappen lange Gegensände Seitlich entnehmen usw

Klare aussage, 3m sind zu wenig aber das Gesetzlich vorgesehene..

Habe bei der Entnahme vom Standrohr mal kurzen Prozess gemacht und mich auf die daneben geparkte C Klasse gestellt und das Standrohr raus gezogen es war anders halt nicht möglich.

Klar gab das ne Anzeige wegen Sachbeschädigung aber es war für den Einsatzerfolg notwendig und nachehr hat sich bein nachmessen heraus gestellt das die Rest Fahrbahnbreite 10cm zu wenig waren ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Es gibt die in verschiedenen Größen. Je nach Park- und Straßenstatus kommen sie eben durch oder nicht. Falls du die LKW meinst, dann schaue dir die Typen der Hersteller an, beispielsweise MAN.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrfahrzeuge_in_Deutschland

Bei Straßen und Zufahrten sollte man von 3,50m (> 3m) Breite ausgehen, damit sie gut durchkommen.

https://www.baunetzwissen.de/brandschutz/fachwissen/flucht--rettungswege/zugaenge-zu--und-durchfahrten-zu-grundstuecken-3142885

Auch ein Fahrzeug der Feuerwehr unterliegt grundsätzlich den Bestimmungen der StVZO, danach darf ein Fahrzeug eine max.Breite von 2,55m haben.

Dazu kommt dann noch ein seitlicher Abstand beim Vorbeifahren von jeweils 0,5m der sich aus der Rechtsprechung ergibt.

Insgesamt muss also ständig, und das gilt nicht nur für die Feuerwehr, eine Mindestdurchfahrbreite von 3,05m eingehalten werden.

abibremer  24.02.2018, 15:04

Die 2,55m Breite galten nach meiner (evtl. veralteten) Kenntnis für Kühlfahrzeuge, weil die Isolierung eine größere Aufbaubreite erfordert.