Wie brät man ein Steak in der Edelstahlpfanne richtig?

3 Antworten

Das mit dem Ofen ist die bessere Wahl, aber hab ich fast nie Bock zu.

Ich brate es in der PFanne solange, bis ich meine, dass es gut ist.

Mit Wenden und so.

Ich muss das aber auch nicht auf den Punkt haben, nur so ca

Ich gare Steaks erst im Ofen bei ca. 55°C - (ca. 1 Stunde - da gibt es genaue Regeln) - und dann nur ganz kurz in die Grillpfanne dass da Striche auf dem Steak sind.

Pfanne ordentlich heiss machen. Über das Salzen vor oder nach dem Braten haben 100 Köche 300 Meinungen.

Auf jeden Fall eine Seite solange liegen lassen, bis sich das Fleisch von selbst von der Pfanne löst. Dann umdrehen und das ganze noch mal. Anschließend bei ca 70° im Ofen ruhen lassen.

Vivian601
Beitragsersteller

Köche sind sich soweit ich weiß nie ganz einig..

Wie lange im Ofen ruhen lassen?

HarryXXX  27.06.2024, 01:31
@Vivian601

Bis die Beilagen fertig sind, so mache ich das zumindest. Etwa 10 Minuten, maximal 12 Minuten bis 15 Minuten. Hängt ein wenig von der Fleischdicke ab.

HarryXXX  27.06.2024, 01:33
@Vivian601

Cm oder mm.

Bei nur 5mm ist es nach dem Braten schon durch.