Bratkartoffeln werden nicht knusprig?

8 Antworten

Genug Fett drinnen? Auf höchste Stufe gestellt?

Am Besten schält man Kartoffeln, schneidet sie r o h in dünne Scheiben noch besser in Würfel (kleine) und brät sie dann in genügend Fett (kein Öl!) gerne Kokosfett wie Palmin und Zwiebeln nicht vergessen und dann brät man sie mit Deckel auf und sie werden knusperbraun, wenn Du sie so roh braten tust ! !

(Die meisten Öle sind nicht zum Braten geeignet sie sind nicht genug hitzebeständig für die Hitze, die man zum Braten braucht, also besser Margarine nehmen/Butter oder Kokosfett. Außerdem sind Emaillepfannen besser.)

verreisterNutzer  20.08.2014, 20:16

Hab Rapsöl genommen. Das geht laut Verpackung bis max. 180° Grad. Aber ich weiß nicht wie heiß die Platte war und wie viel die Pfanne maximal verträgt.

Kochen ist überflüssig!

In Scheiben schneiden, Pfanne erhitzen, Öl rein, Kartoffeln rein, Deckel drauf und braten lassen.

Super Rezepte gibt's u.a. bei Chefkoch.

Nein an der Teflonpfanne liegt es nicht, denn ich habe auch eine und bei mir werden sie immer schön knusprig. Wieviel Öl hast du denn in die Pfanne gemacht und wie warm hast du sie gestellt? Ich mach immer relativ viel Öl rein, sodass die Kartoffeln schon fast fritiert werden. Dann werden sie auch richtig schön knackig!

verreisterNutzer  20.08.2014, 20:14

Mittlere Hitze und ordentlich Öl. Vielleicht einen halben Finger breit.

Hallo munos, so etwas kannst du mir aber nicht vorsetzen mein lieber, denn ich möchte mein Leibgericht gerne etwas knusprig. Ja an der Teflon Pfanne mag es auch etwas liegen, aber deswegen sollten die Bratkartoffel trotzdem knusprig werden. Etwas oel oder Butter oder Brat Margarine sollte schon gebraucht werden, am besten natürlich Butterschmalz., kann man auch selber machen. Die Pfanne sollte gut bis am Limmet beheizt werden, so dass das Fett heiß ist und dann kannst du schon die Bratkartoffeln rein legen, aber auch wieder nicht zu viel an Menge, dann nicht sofort wenden bis fasst 10 Minuten. Jetzt mal den Versuch machen zum wenden und du siehst es wird schon etwas knusprig. Aber die nötigen Gewürze solltest du nicht vergessen, der Speck und was noch dazu gehört.LG.KH.

Am besten kochen, ABKÜHLEN, sogar einen Tag vorher kochen wäre gut. Dann erst in Scheiben geschnitten braten. Egal ob mit oder ohne Schale.

Das Öl muss schön heiß sein und man darf nicht immerzu rühren.