Leere Teflonpfanne auf Herd vergessen?
Habe gerade eine leere Teflon beschichtete Pfanne für ca. 5-10 min auf dem Herd vergessen. Hatte den Herd auf volle Leistung gestellt gehabt. Eigentlich nur zum vorheizen und volle eigentlich Öl in die Pfanne geben, würde aber abgelenkt, sodass ich die leere Pfanne bei voller Leistung ca. 5-10 min auf dem Herd vergessen habe. Ich wurde erst wieder dran erinnert als es plötzlich hinter mir anfing zu Qualmen und es komisch roch. Habe die Pfanne sofort vom Herd genommen und die Fenster aufgemacht. Besteht trotzdem ein Grund zur Sorge? Und kann man die Pfanne noch verwenden?
6 Antworten
Typisch für PTFE-beschichtete Pfannen ist die leicht wachsartige Oberfläche. Sie sind sehr beständig gegen Kälte, Wärme und Chemikalien. Sie sollten jedoch nicht zu stark aufgeheizt werden, auf keinen Fall länger als drei Minuten ohne Inhalt (bei Indukionsherden nicht einmal eine Minute). Bei Temperaturen ab 230°C verfärbt sich die Beschichtung und löst sich zunehmends ab. Ab 360°C leidet nicht nur die Pfanne, sondern auch die Gesundheit. Bei diesen Temperaturen setzt PTFE giftige Dämpfe frei, durch die es zu grippeähnlichen Symptomen ("Teflonfieber", Polymerfieber") kommen kann.
Quelle: Verbraucherzentrale
Hallo Henno28
Es könnte sein dass die Beschichtung zerstört wurde, du kannst sie entsorgen
Gruß HobbyTfz
Vermutlich ist die Beschichtung nun im Eimer. Wegwerfen. Wenn eine leere Pfanne an zu rauchen fängt, dann zeigt das wohl eindeutig, dass sich die Beschichtung chemisch verändert hat, stimmt's?
Die Pfanne ist hin, aber sonst wird wohl nicht viel passiert sein.
Die würde ich nicht mehr hernehmen. Aus dem selben Grund wie "perledersuedsee" schreibt.