Wie blockt man andere Hunde ab?

Witzig wie sich hier Leute einmischen die keine Ahnung davon haben ;)

Es ist eine Frechheit seinen Hund auf angeleinte Hunde zurennen zu lassen. Man weiß nie wie der anderen Hund reagiert oder ob der Hund läufig ist oder sonst was. Punkt. Ich hab Gründe wieso ich das nicht zulasse.

11 Antworten

ruf den hundebesitzern zu:" meine hat eine ansteckende augenentzündung!"

dann sollten die ihren leinenlosen hund schnell abrufen.

ich hab 2 hunde (einen traumatisiert "geerbt", der zweite will den einen beschützen. da ticken dann in summe auch über 30 kg aus. ich kenne daher dein problem. ich versuche SEHR vorausschauend spazieren zu gehen, habe IMMER stabiles schuhwerk an und schlage mich oft in die büsche. du hast mein vollstes verständnis!

Schlüssel o.ä. mitnehmen und in die Richtung (natürlich nicht auf den Hund selbst) vom fremden Hund schmeißen, sobald er aus der Entfernung angerannt kommt. Oder sich eben groß machen, auf den Hund zu, Klatschen oder Rufen.

Eigenen Hund ablegen oder blocken und die Sache regeln.

Wenn der andere Hund bereits an deinem klebt, ist es ja offensichtlich schon zu spät. Dann handle bevor der Hund euch erreicht hat.

Anders als ein Paar andere hier, finde ich es höchst unhöflich und distanzlos (und teils auch gefährlich) wenn andere Hundehalter ihre unangeleinten Hunde in fremde angeleinte Hunde brettern lassen. Das musst du dir nicht gefallen lassen, und „normal“ ist das schon gar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Die Hunde tauchen oft einfach aus dem nichts auf wo man vorher gar nicht weiß dass sie jetzt hinrennen.

Danke dass du mein Problem verstehst. Man findet hier die Ignoranz der Leute wieder. Ich muss es sicher nicht akzeptieren wenn andere ihren Hund auf meinen angeleinten Hund zulassen obwohl es für meinen Hund und auch für mich nur Stress ist.

oft sind es tatsächlich auch angeleinte Hunde die einfach auf meinen zugelassen werden und das möchte ich genauso wenig, ich will keinen leinenkontakt unter Hunden. Manchmal ist der Weg nicht breit genug um ganz aus dem Weg zu gehen

es ist so nervig...

ich probiere es mal mit dem groß machen und abblocken noch bevor der Hund da ist.

MaschaTheDog  14.02.2021, 17:58
@LilyInstaGirl1

Solche Situationen haben wir selbst oft genug. Nur mit dem Unterschied, dass unserer sich nicht mit fremden Hunden verträgt und genau wegen solchen Hundehaltern oft mit Maulkorb laufen muss, damit den anderen Hunden nichts passiert wenn sie in uns reinbrettern.

Da platzt einem echt der Kragen, wenn man dann Aussagen wie „der Hund möchte halt schnuppern“ oder „völlig ungefährlich“ liest.

Bei uns reicht es zum Glück meist schon, wenn wir laut „Hau ab!“ rufen und dabei auf den Hund zugehen. Die meisten lassen sich davon echt gut beeindrucken.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@MaschaTheDog

Vielleicht sollte ich mich in solchen Momenten auf die Leine stellen damit ich beide Hände frei hab um den anderen Hund loszuwerden und mir mein Hund nicht so um die Beine wuselt

manchmal wünschte ich sogar meine würde sich nicht vertragen damit die Besitzer merken dass es Konsequenzen für dieses Verhalten gibt😅

ja das ist am besten „der macht nix“. Aber dass ich es vielleicht nicht möchte ist dann egal...

Umwege gehen.

Hab das selbe Problem mit meinem 40kg cane corso.

bei jeder fußhupe die angerannt kommt ist es ein Kraftakt den ruhig zu halten.

ivh schau mich immer um und gehe anderen Leuten aus dem Weg wenn ich sehe die nehmen ihren Hund nicht an die Leine

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich wohne in ner Großstadt, es gibt hier keine Orte wo ich spazieren gehen kann wo keine anderen Hunde sind. Ich versuche immer soviel es geht denen aus dem Weg zu gehen aber es geht halt echt nicht. Ich nehme meinen Hund dann auch extra immer zur Seite und so aber die lassen ihre Hunde trotzdem alle hinrennen

marselmits  14.02.2021, 17:32
@LilyInstaGirl1

Ich hab mir mittlerweile eine bestimmte Zeit ausgesucht an dem ganz selten jemand da ist.

wohne allerdings in einer Kleinstadt.

Ich würde dir empfehlen, zu einem Hundetrainer zu gehen. Dieser kann deiner Hündin beibringen, auch bei Begegnungen mit anderen Hunden ruhig zu bleiben, wodurch du mehr Zeit hast, dich auf den fremden Hund zu konzentrieren. Bitte wehre diesen aber nicht mit der Hand ab und werde auf keinen Fall handgreiflich (nicht, dass du gebissen wirst), schließlich meinen die meisten Hunde das ja gar nicht böse, wenn sie auf euch zukommen.

Falls du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kannst du dir auch Hundetrainingsshows anschauen wie etwa "It's me or the dog", da lernt man ein paar gute Erziehungsstrategien.

AthenasOwl  14.02.2021, 17:48

Ach ja, ich persönlich würde deiner Hündin den Kontakt zu anderen Hunden nicht komplett verbieten. Sobald sie dabei ruhig bleibt (dafür das Training) und der fremde Hund ebenso, spricht doch eigentlich nichts dagegen?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@AthenasOwl

Mein Hund bleibt aber nicht ruhig, ich stelle die Frage hier nicht aus Spaß

solange es keine Lösung dafür gibt soll sie kein hundekontakt haben. Punkt.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

so einfach ist das aber nicht. Das ist ein Grundproblem bei ihr das sitzt extrem tief. Es gibt keinen anderen Hund den ich jemals gesehen habe der so wild reagiert bei anderen Hunden. Ich glaube nicht dass man das jemals wegkriegt und wenn dann nur verbessern aber das ist monatelange Arbeit und das muss man in der Praxis mit anderen Hunden üben. Während Corona nicht möglich.

Turbomann  13.12.2021, 10:26

Aber man sollte auch nicht einfach Trainingsmethoden am eigenen Hund einfach so ausprobieren, das kann auch nach hinten losgehen, ohne einen erfahrenen Trainer an seiner Seite.

.

Schwieriges Unterfangen.Wenn die Hunde schon nicht aufs Herrchen hören,wie dann auf jemand anderen.

Ich kenne dein Problem,muss aber sagen,dass es hier in den letzten Jahren besser geworden ist.Wohl seit dem Sachkundenachweis.

Jetzt halte ich sie zurück,sie kennt mittlerweile den Befehl "warte" und dann steht sie neben mir.Die allermeisten nehmen ihr Hunde dann an die Leine.

Evtl hilft es den Besitzer anzusprechen und bitten,den Hund an die Leine zu nehmen.

Früher durfte ich mir da auch Belehrungen anhören,aber heute hat mein Hund Rückenprobleme und das wird GsD akzeptiert.

Alles Andere ist auch riskant,wenn man nicht weiss,wie der Hund reagiert.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Meine Hündin ist aber nicht ruhig bei anderen Hunden das funktioniert nicht

das Problem ist, bis sie ihren Hund dann mal an die Leine nehmen ist es schon viel spät.

ich hab das Gefühl ich muss einfach härter reagieren.

Kassandra0811  14.02.2021, 17:41
@LilyInstaGirl1

Das ist meine auch nicht.Die ist richtig wuselig,aber uns bleibt nichts anderes übrig,als das zu lernen.

Kassandra0811  14.02.2021, 17:46

Übrigens was mir einfällt:jemand hat mir den Tipp gegeben,den eigenen Hund zwischen die Beine zu nehmen und dann den anderen abzuwehren.Dann vertüdeln sie sich zumindest nicht.