Wie bindet man kalte Soßen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zerdrücktem, hartgekochten Eigelb.

chillo17
Beitragsersteller

ok, hab ich mir schon deneken können. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werds mal austesten

Butter und mehl mischen und kochen, dann unterrühren. Ich weiss aber nicht ob das auch bei kalten geht.

chillo17
Beitragsersteller

nur bei warmen..

AnaChoret  04.01.2011, 20:07

also eine sog. Mehlschwitze (Fett, Mehl (20 Min. 'aufschließen' lassen), Flüssigkeit) muss kochend hergestellt werden - kann aber (eben bei einer geringen Menge) schnell abgekühlt werden (wodurch diese Mischung noch steifer wird) und erst dann unter eine kalte Speise als Bindung untergehoben werden.

Mit Johannisbrotkernmehl. Dieses wird zum Binden in Reformhäusern, Naturkostläden oder auch in großen Supermärkten meist in kleinen Gläsern (ähnlich Gemüsebrühe) angeboten. Lässt sich sowohl warm als auch kalt anwenden.

Hast du die Mayo selbst gemacht? Dann fange einfach noch mal von vorne an mit dem Eigelb und evtl. Senf. Je mehr Öl du dazu gibst um so fester wird sie. Nach und nach kannst du dann deine "fertige" Remoulade dazugeben. Falls dir das zuviel ist, gib einfach nur gekochtes Eigelb dazu.

chillo17
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe. Eigelb funktioniert Wunderbar. Leider Hilfreichste Antwort schon vergeben

Für Remulade ist zerdücktes Gekochtes Eigelb gut. Ansonsten kannst du auch Gelantine benutzen.

Nicht so cool ist sahensteif geht aber auch.