Wie macht man eine Soße dicker?

4 Antworten

Dafür kannst du etwas Soßenbinder für helle Soßen verwenden. Wenn man Sahne einköchelt, wird sie auch dicker. Aber wenn viel Wasser im Spiel ist, hilft Sahne allein nicht.

Eine andere klassische Möglichkeit ist das legieren. Ich mache das so: Ich gebe einen Schuß Sahne in eine Tasse und dann ein (rohes) Eigelb. Dann rühre ich bis sich Sahne und Eigelb vermischt haben. Anstatt der Sahne kannst du auch etwas von der vorhandenen Soße in die Tasse mit dem Eigelb geben; das hat den Zweck, dass du mehr Flüssigkeit zum gleichmäßig in die Soße rühren hast. - Wenn die Mischung in die Soße gerührt wird, sollte die Soße nicht mehr kochen. Mit Eigelb legieren ist schon was feines (auch klassisch), du solltest aber vorher überlegen, ob das gerade in deine Soße passt. Bei der Champignon Rahmsoße bin ich mir damit nicht ganz sicher, weil ich das noch nicht probiert habe.

Einfach einkochen oder mit Stärke oder Sahne andicken...

Mach eine Mehlschwitze oder benutze Soßenbinder.