Wie bindend sind zusagen am Telefon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusagen am telefon sind bindend! die Frage ist leider nur die der Nachweisbarkeit. Wenn er aber die Anzeige wirklich raus genommen hat, nach eurem Telefonat, dann kannst du verglichsweise sicher sein, dass er sein Wort auch halten wird.

verlasse dich hier ein wenig auf dein positives Bauchgefühl. Mehr kannst du derzeit eh nicht tun.

WENN es doch nicht geklappt haben sollte, und du mit deinem derzeitigen Vermieter nicht quer liegst, kannst du zur Not immernoch höflich fragen, ob er die Kündigung zurück zieht und oder mit dir noch mal einen neuen Vertrag abschließt. Das kann natrülich leider auch zu schlechteren Konditionen für dich sein.

an sonsten würde ich beim neuen Vermieter höflich um eine schriftliche Bestätigung bitten, sage ihm, auch wenns gelogen ist, dass du gerne bevor du deine vorhandene Wohnung kündigst eine Sicherheit in der Hand hättest.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 07:23

Ja nur ich will nicht schon von Vorne herein als "anstrengender Mieter" gelten, vielleicht sagt er sowas wie "Ich habe ihnen doch gesagt ich mache es fertig." dann denkt er noch ich trau ihm nicht oder so

Peppie85  29.07.2024, 07:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Das denke ich nicht, wenn du ihm von deinen Bedenken berichtest wird er verstädnis haben, dass du einfach Angst hast. wie gesagt, nicht unbedingt mit der Nase drauf stoßen, dass du schon gekündigt hast.

Du willst am 1.11. in die neue Wohnung einziehen und doppelte Miete vermeiden?

Erkläre das dem neuen Vermieter. Er wird Verständnis haben, wenn Du Dich auf diese Weise als ordentlicher Mieter erweist. Ansonsten: Sollte es nicht klappen, hast Du 1x doppelte Miete und einen relativ stressfreien und vielleicht sogar sehr kostengünstigen Umzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 08:58

Ich will am 1.10 einziehen

Das stimmt, zumal die jetzige nur 260€ warm kostet

Nun ist heute schon der 29.07 meine Kündigung für die alte Wohnung müsste ich heute oder morgen noch raus schicken um Pünktlich zum 31.10 zu kündigen.

Na ja, sie muss spaetestens am 5. August beim Vermieter zugehen. Da hast du schon noch ein paar Tage mehr Zeit.

Die muendliche Zusage wirst du im Streitfall kaum beweisen koennen. Zudem erscheint es recht unwahrscheinlich, dass da bereits ein muendlicher Mietvertrag zustande gekommen ist.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 07:25

Naja ich habe die Zusage und Das Wohnung Exposé bekommen, und er die Unterlagen die er wollte

bwhoch2  29.07.2024, 08:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn aber angekündigt ist, dass der Vermieter den Mietvertrag fertig macht, ist noch kein Vertrag geschlossen, denn dann wurde vereinbart, dass dieser schriftlich abgeschlossen wird. Stell Dir vor, im Vertrag steht was drin, was Dir gar nicht gefällt, worauf der Vermieter aber besteht. Zum Beispiel eine Mieterhöhungsstaffel von 50 € jeweils pro Jahr in den nächsten 5 Jahren.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 08:52
@bwhoch2

Das glaube ich nicht aber okay, danach habe ich nicht explizit gefragt

bwhoch2  29.07.2024, 08:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Musst ja nichts glauben, aber wirst schon sehen, wenn der Vermieter sagt, dass ohne die Unterschrift auf dem Formular noch kein Vertrag zustande gekommen ist.