Ist diese Wohnungszusage bindend?

4 Antworten

Hier gibt es keine Wohnungszusage! Nach wie vor ist ein zu diskutierendes Vermietungsanbot mit Vertragsinhalt aus der Feder des Vermieters noch kein wirksamer Vertrag. Akzepiert der Vermieter deine Vertragszusätze oder Änderungen nicht, kommt es vermutlich nicht zu einem Vertragsabschluss.

Nein. Der VM hat keinen Ansprechpartner, weil dein Name nicht eingetragen war. Somit wäre der Vertrag einseitig und würde unter den Umständen nicht zustande kommen.

Im Prinzip ist das Ganze unvollkommen und der VM kann ohne weiteres das Mietangebot zurückziehen.

Hm, ich würde sagen, ja, da hier zwei übereinstimmende Willenserklärungen abgegeben wurden. Der Vermieter, der dir ein Angebot und den Vertrag geschickt hat und du, der gesagt hast, ja, zu den Bedingungen würde ich gerne mieten.

Nathes99
Beitragsersteller

Und was ist mit den fragen, die ich danach gestellt habe? Falls der Vermieter Antworten geben sollte, mit denen ich nicht einverstanden bin?

KuarThePirat  05.10.2019, 20:30
@Nathes99

Wenn es solche Fragen gibt, warum schreibst du dann, dass du die Wohnung mieten willst?

Nathes99
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Ich habe ja auch nur "ich möchte" geschrieben ... es sollte noch keine feste Zusage sein ...

PhRiMe  05.10.2019, 23:18
@Nathes99

Aber du hast Glück. Bei Immobilien muss erst ein Notar alles begläubigen

KuarThePirat  05.10.2019, 23:20
@PhRiMe

Bei einem Kaufvertrag... ein Mietvertrag ist auch ohne Schriftform möglich.

KuarThePirat  05.10.2019, 23:21
@Nathes99

Vermutlich machst du dir einfach zu viele Gedanken und der Vermieter besteht gar nicht auf einen möglichen mündlichen Mietvertrag. Warte doch einfach mal ab. Selbst wenn er das tun sollte, kannst du dann deine Willenserklärung immer noch anfechten, denn du hattest ja noch Fragen offen.

Gerhart  06.10.2019, 10:06
@PhRiMe

Der Notar wird einen Mietvertrag über Wohnraum nicht "begläubigen"

Solange nicht du und er auf dem Vertrag unterzeichnet haben, ist alles optional.