Ist diese Wohnungszusage bindend?
Ich habe einem Vermieter nach dem Erhalt eines Mietangebots mit einem vorläufigen Vertrag (ohne dass mein Name eingegeben war) folgenden Text geschrieben:
Die Wohnung finde ich sehr schön und ich möchte sie gerne mieten.
Anschließend habe ich noch einige Fragen zur Wohnung gestellt, die mir noch eingefallen waren.
Ist das eine bindende Wohnunszusage?
4 Antworten
Hier gibt es keine Wohnungszusage! Nach wie vor ist ein zu diskutierendes Vermietungsanbot mit Vertragsinhalt aus der Feder des Vermieters noch kein wirksamer Vertrag. Akzepiert der Vermieter deine Vertragszusätze oder Änderungen nicht, kommt es vermutlich nicht zu einem Vertragsabschluss.
Nein. Der VM hat keinen Ansprechpartner, weil dein Name nicht eingetragen war. Somit wäre der Vertrag einseitig und würde unter den Umständen nicht zustande kommen.
Im Prinzip ist das Ganze unvollkommen und der VM kann ohne weiteres das Mietangebot zurückziehen.
Hm, ich würde sagen, ja, da hier zwei übereinstimmende Willenserklärungen abgegeben wurden. Der Vermieter, der dir ein Angebot und den Vertrag geschickt hat und du, der gesagt hast, ja, zu den Bedingungen würde ich gerne mieten.
Wenn es solche Fragen gibt, warum schreibst du dann, dass du die Wohnung mieten willst?
Ich habe ja auch nur "ich möchte" geschrieben ... es sollte noch keine feste Zusage sein ...
Bei einem Kaufvertrag... ein Mietvertrag ist auch ohne Schriftform möglich.
Vermutlich machst du dir einfach zu viele Gedanken und der Vermieter besteht gar nicht auf einen möglichen mündlichen Mietvertrag. Warte doch einfach mal ab. Selbst wenn er das tun sollte, kannst du dann deine Willenserklärung immer noch anfechten, denn du hattest ja noch Fragen offen.
Solange nicht du und er auf dem Vertrag unterzeichnet haben, ist alles optional.
Und was ist mit den fragen, die ich danach gestellt habe? Falls der Vermieter Antworten geben sollte, mit denen ich nicht einverstanden bin?