Wie bilde ich die Isomere zu C6H14?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte probieren, was alles geht, aber dann rutscht auch mal was Doppeltes durch oder man vergisst was.
Systematisch geht das auch mit folgenden Überlegungen:

-Kettenlänge unter 4 C (kleiner als Butan) ist nicht möglich.
-Anhängen einer >= Ethylgruppe an Butan ist nicht unter gleichem Namen möglich, da es dann ein Pentan oder Hexan wäre (längste Kette ist Namensgeber).
2-Ethylbutan heißt daher lieber 3-Methylpentan, denn man darf die Kette auch beliebig knicken.
-An das erste und letzte Glied kann nichts unter gleichem Namen angehängt werden, da es nur die Kette verlängert.
Also hast Du folgende Kombis:
Butan: 2,2 und 2,3
Pentan: 2 und 3
Somit gibt es neben dem n-Hexan noch 4 Isomere:

2,2-Dimethylbutan
2,3-Dimethylbutan
2-Methylpentan
3-Methylpentan

Ach und um Spiegelungen auszuschließen, hilft es mitunter, drauf zu achten, dass der Schwerpunkt der Gebildes nicht rechts der Kettenmitte liegt, so wie z.B. bei 3,3-Dimethylbutan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Das geht immer nach dem gleichen Schema:

Erst mal die lineare Kette, also n-Hexan

Dann ein C weniger, also n-Pentan und die verbliebene Methylgruppe an die Positionen 2, dann 3, dann evtl. 4 u.s.w.

Aufpassen, daß du kein Spiegelbild machst. Dein 2-Methylpropan ist in Wirklichkeit 2-Methylbutan und das wäre identisch (Spiegelbild) mit einem 3-Methylbutan. Also gibt es 3-Methylbutan nicht.

Dann das 3-Methyl-xxxxx nehmen, wieder ein C weniger und alle Dimethyl-xxxxxx bilden.

und so weiter

m.f.G.

anwesende

Dann mach es mit Hexan doch auch so.

Die zweite Formel ist übrigens 2-Methyl-Butan.