Isomere von pentan
Hallo! Mir wird immer gesagt, dass Pentan nur 3 Isomere hat und zwar: n-Pentan , 2-Methylbutan , und 2,2-Dimethylpropan. Das dies Isomere sind ist mir klar, da man ja immer auf C5H12 kommt. Im Internet stehen auch immer nur die drei Isomere, aber kann man auch nicht z.B. 3 Methylbutan oder 4 Methylbutan schreiben , da kommt man ja auch auf C5H12. Oder gibt es da ne Regel MfG Traqz
5 Antworten
dass Pentan nur 3 Isomere hat
Hier geht es zunächst nicht um die Nomenklatir, sondern um die Frage, wieviele unterschiedliche Moleküle Du, z.B. mittels eines Molekülbaukastens, passend zu der Summenformel C5H12 bauen kannst.
z.B. 3 Methylbutan oder 4 Methylbutan
Könnte man - aber damit wären es immer noch dieselben drei Arten von Molekülen, nur mit mehr als drei Namen.
Es gibt Regeln (zu googeln unter IUPAC-Nomenklatur), die dazu führen, dass man den Stoff nicht 3-Methylbutan nennt, sondern 2-Methylbutan (die kleinere Zahl gewinnt) und nicht 4-Methylbutan, sondern Pentan (die längere Kohlenstoffkette gewinnt).
Die Vorzahlen könnteste weglassen: Pentan, Methylbutan, Dimethylpropan ist jeweils eindeutig und sparsam.
2-Methylbutan ist absolut identisch mit 3-Methylbutan. Die IUPAC gibt die Nomenklatur vor und die besagt, dass mit möglichst kleinen Nummern benannt werden soll.
Eine gute Erklärung (in deutsch):
http://www.wm.uni-bayreuth.de/fileadmin/Sascha/Publikationen2/Strukturisomere_der_Alkane.pdf
Auf welcher Seite findet sich denn da die Antwort auf die Frage? Ich finde das irgendwie nicht :-( und das ist so viel. Da steht nur wie man da was programmiert. Aber warum kann man denn jetzt nicht 3-Methylbutan oder 4-Methylbutan schreiben?
Harmlos hat Recht ,aber ich bedanke mich trotzdem für den Link :)
Auf der allerersten Seite, da geht es um die längste Kette (=Butan, Propan,...) und um die möglichen Bildungen anderer Ketten ... darum 2,2.... und nicht 3 oder 4...einfach lesen und ein wenig sacken lassen.
Ne, auf der ersten Seite stehen nur die verschiedenen Konstitutionsisomere.
darum 2,2.... und nicht 3 oder 4
2,2, also Neopentan, darum gehts in der Frage doch gar nicht. Das ist dem Fragesteller doch klar...
Ja es gibt Regeln, nämlich die nach IUPAC
Wie die Verbindungsnamen auszusehen haben findest Du hier:
http://www.acdlabs.com/iupac/nomenclature/79/r79_36.htm
Ist in Englisch, vermutlich unzumutbar, aber es wird sicher einige GFler geben, die dir das deutsche Äquivalent geben können.
Ist in Englisch, vermutlich unzumutbar, aber es wird sicher einige GFler geben, die dir das deutsche Äquivalent geben können.
Du könntest es für den Fall doch sicherlich auch gleich selbst erklären warum die beiden Beispiele nicht verwendet werden, oder?
Ja schon, allerdings wenn du es auf englisch selbst für unzumutbar hältst, hättest du es ja auch kurz in deinen eigenen Worten auf deutsch erklären können. So wie der letzte Absatz bei TomRichter. Sowas hilft dem Fragesteller doch mehr als ein Link den er vielleicht nicht mal ganz versteht. Man kann auf die Regeln der IUPAC ja dennoch verweisen - dann kann der Fragesteller selbst noch googeln wenn es ihn interessiert.
Prinzipiell richtig, aber auf dem Kenntnisstand des Fragestellers schwierig zu erkennen, wann man eine Zahl weglassen kann.