Woher weiß ich, wie viele Isomere es gibt?
Wenn ich zB alle Isomere von Pentan aufschreiben müsste, woher weiß ich wie viel Isomere das wären? Oder muss man sich die Zahl der vorhandenen Isomere einfach verhalten?
2 Antworten
Das kannst Du nur herausfinden, indem Du alle Strukturen aufzeichnest. Wirklich, es geht nicht besser — man kann die Arbeit vom Computer erledigen lassen, aber auch der muß dann alle Möglichkeiten durchprobieren und die gewonnenen Strukturen abzählen.
Hallo NunAl49
bei den kürzeren Alkanen kann man sich über die Zeichnung der möglichen Strukturen Klarheit verschaffen.
Zunächst dem Pentan ein C-Atom wegnehmen und an der verbliebenen 4er- Kette an verschiedenen Stellen anfügen und überprüfen, welche Isomere identisch sind.
Das gleiche mit 2 C-Atomen und der verbliebenen 3er-Kette wiederholen.
Man kommt dann recht schnell zu dem Ergebnis, dass es nur 3 Isomere Pentane gibt:
https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-375a179485e6954678eaff05462cfb82-c
Bei höheren Alkanen kann dies allerdings zu einem Lebenswerk führen mit tonnenweisem Papierverbrauch. So gibt es von Eicosan C₂₀H₄₂ bereits 366319 Isomere:
LG
Ich habe 3 herausgefunden von insgesamt 6 Isomere.. Ich versuche einfach weiter, dann gewöhne ich mich dran.
Danke^^
okay, vielen Dank:)
Ich werde es mal ausorobieren^^