Was sind isomere?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Isomere haben die gleiche Summenformel, aber verschiedene Strukturformeln.

Diese Definition sollte im Heft stehen, da Isomerie bereits bei den Alkanen Thema gewesen sein sollte.

Zähle also die Cs, die Hs und Os (nur eines). Es ist immer C5H12O oder C5H11OH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  10.06.2022, 22:07

danke für den Stern

Man kommt drauf, indem man alle Strukturen aufzeichnet :-(

Es sind aber deutlich mehr als 8, selbst dann, wenn man fälschlicherweise ( https://www.chemie.de/lexikon/Isomer.html ) annimmt, die Isomere müssten allesamt Alkohole sein:

http://www.chemspider.com/Search.aspx?q=C5H11OH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  20.05.2022, 16:54

Die Aufgabe war: Isomere Strukturformeln des Pentanols zu zeichnen. Damit ist die Aufgabe eindeutig.

TomRichter  21.05.2022, 01:03
@willi55

Die Isomere des Pentanols sind nach Definition von "Isomere" nicht nur Alkohole. Wollte man nur die Alkohole, müsste man nach 'isomere Pentanole' fragen

willi55  22.05.2022, 20:29
@TomRichter

Oh, das ist sprachlich praktisch identisch. Ansonsten würde man wohl nach Isomeren von C5H12O fragen müssen