Isomere von C5H12

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Isomere sind möglich:

Pentan (C-Kette)

2-Methyl-Butan (Methylrest am 2. Kohlenstoff)

1,1-Dimethyl-Propan (2 Methylreste an dem mittleren Kohlenstoff)

Alle anderen möglich erscheinenden Einstellungen kann man durch Drehungen um die Einfachbindungen, also Konforme bekommen.

Kein Isomer mit Mehrfachbindungen oder Cycloringen ist möglich.

Ich hoffe, es war alles verständlich ;)

P.S.: Mal dir beim nächsten Mal einfach die einfachste Form auf und dann bau diese um ;). So kommt man auf die komlpizierteren Isomere

HelpfulHelper  29.05.2011, 20:09

Du meinst 2,2-Dimethylpropan. 1,1-Dimethylpropan wäre wiederum 2-Methylbutan.

hmm also in der Schule hatte ich 5 gelernt auf wikipedia steht 3 ;) entscheide selbst