Wie bezeichnet man politisch korrekt einen schwarzen Mensch?

8 Antworten

Schwarz, wie man auch Weiß sagt. Es gibt keine #ffffff farblose Haut, daher wäre jeder Mensch PoC. Eine Umschreibung genauso sinnlos wie Mehrgewichtig statt Übergewichtig. "Über bedeutet, dass es Über einem bestimmten Gewicht ist ..." und was bedeutet dann Mehr? Mehr als was? Mehr als Normalgewicht, also das selbe. Es gibt auch Untergewicht, nennen wir das jetzt Wenigergewichtig?

Ich finde den amerikanischen Begriff "people of color" am besten.

Es gibt ja nicht nur ganz dunkle (Schwarzafrikaner) und blasse Norweger. Nur beim deutschen Begriff "Farbige" denkt man an alle möglichen Farben, der englische Begriff könnte sich durchsetzen auch bei uns.

uhyrius  31.07.2024, 09:15

Was soll das sein? Sind Inder auch PoC - alle oder nur dunkelhäutige? Wo ist die Grenze in West/Zentralasien? Oder sind nur Indios PoC, aber Asiaten nicht? Und wenn doch, was ist mit Japanern - die wurden in der Geschichte nicht unterdrückt, sondern haben selbst ein Kolonialreich errichtet und sind bis heute technologisch ganz vorne. Was ist mit Arabern? PoC oder nicht?

juergen63225  31.07.2024, 19:47
@uhyrius

eben .. genau deshalb ... weil es 1000 verschiedene Hautfarben gibt .. Araber können auch dunkler oder heller sein .. In Asien gibt es dunkelhäutige, nicht nur Han Chinesen aus dem Norden. .. Eine feste Trennung gibt es da nicht.

horribiledictu  31.07.2024, 07:21

Farbige ist aber semantisch völlig identisch mit People of color!

"Schwarz" ist völlig in Ordnung.

"Black life matters'" ist ja sogar die Selbstbezeichnung dieser bekannten Bewegung.

People of Color ist die aktuell korrekte Bezeichnung.

Farbige im Deutschen ist allerdings wieder unerwünscht, da ist Schwarz wiederum in Ordung.

Warum sollte man das tun - falls nötig halt als "Farbigen/ Farbige", die haben auch Bezeichnungen für uns.