Was ist der politisch korrekte Ausdruck für “Schwarze“?

11 Antworten

Ich weiß, dass das jetzt etwas spät kommt, aber für Menschen, die sich diese Frage ebenfalls stellen, könnte meine Antwort vielleicht doch hilfreich sein. Farbige/r ist ein Begriff aus Kolonial-Zeiten und sollte deshalb unbedingt vermieden werden. Genauso falsch ist Mulatte oder Mischling. Soweit ich mich jetzt informiert habe und auch bei PoC (People of Colour), übrigens ein guter Begriff und Ersatz für Farbige/r, nachgefragt habe, ist Schwarze Menschen für die meisten ein Begriff der in Ordnung ist. Da aber Schwarz großschreiben und im allerbesten Fall einfach bei der einzelnen Person nachfragen. Auch viele PoC finden Afrodeutsche/r einen legitimen Begriff. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Ein Freund von mir war mal tatsächlich der Überzeugung, "anders Pigmentierte" sei der politisch korrekte Ausdruck.

Tatsächlich sagst du einfach "Schwarze" Punkt. Und wenn die Abstammung klar ist, kannst du auch Afrikaner oder Afroamerikaner sagen - allerdings wird das ganze meiner Meinung nach ab dem Punkt "inkorrekt", in dem man zu viel darüber nachdenkt.

Kannst wohl vieles sagen aber mit "Schwarz" oder "Farbig" macht man nichts falsch. Du beschreibst da ja nur was du siehst/ wie er aussieht also ist sowas ja nicht rassistisch oder so.

Darüber lässt sich streiten in Amerika z.B. wird zu schwarzen auch einfach "Blacks" gesagt da fühlt sich dann auch keiner angegriffen also würde ich mal sagen das Schwarzer als Begriff schon korrekt ist. Habe übrigens zwei Schwarze Freunde das sind einfach "My N*ggas" die haben damit kein Problem aber die nennen mich dafür auch Schlitzi haha kommt halt immer drauf an ob es für den anderen ok ist da hat wohl jeder ne andere Auffassung.

Afrodeutsch bzw Afroamerikanisch

90% der Leute die ich mit dieser Hausfarbe kenne haben auch kein problem mit "schwarz

OnkelSchorsch  05.03.2017, 23:09

Ist nett gemeint, aber in der Regel sachlich falsch. Afrodeutsch ist ein sinnloser Begriff, da viele der in Deutschland lebenden Personen, die hier in Betracht kämen, keineswegs aus Afrika stammen, sondern unterschiedlichste Abstammungen haben.

Afrika besagt letztlich auch nichts. Jemand kann von Marokkanern abstammen, von Ägyptern, von Südafrikanern mit holländischen oder englischen Vorfahren - "afrodeutsch" ist ein alberner und wertloser Kunstbegriff ohne jeden Sinn.

Ach ja:
Afroamerican hat sich in den USA eingebürgert, um jenen Teil der amerikanischen Bevölkerung zu bezeichnen, der von Sklaven abstammt. Es ist eine politisch bedeutungsvolle Bezeichnung, keine ethnische Bezeichung.