Wie bezeichnet ihr Menschen, die total unflexibel sind?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

anderes 48%
starrsinnig 28%
bemitleidenswert 10%
bewundernswert 7%
spießig 7%
grundsatztreu 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
starrsinnig

Das sind einfach sture Leute (Männlein wie Weiblein) Im Alter steigert sich das rapide!

Wieder einmal eine Frage, die unscharf gestellt ist.

Definiere "unflexibel" - was heißt "total". Das ist reine Ansichtssache. Die "total Flexiblen" werden von diesen Menschen wahrscheinlich als konzeptlose Flusenköpfe angesehen - was auch oftmals der Fall ist.

Die Schubladen, in die wir die jeweils Anderen so gerne stecken, sind abhängig vom eigenen Gesichstpunkt beschriftet. Ich bin recht gut bewandert mit Persönlichkeitsprofilen und habe gelernt, solche Schnellschüsse zu vermeiden.

Aber auch die Antworten sprechen für sich: "deutsch", "Frauen" - meine Güte haben wir Vorurteile - oder was?

Kinners Kinners - ersma denken, dann loslabern

Shag d'Albran

catapa  07.11.2007, 13:24

Shag d'Albran, auch wenn es Deiner Antwort etwas an Humor mangelt bekommst Du glatt einen Daumen von Catapa, die mit deutsch antwortete.

shagdalbran  07.11.2007, 18:30
@catapa

Höchst zufriedenstellend, Dein Kommentar. (mein persönliches zweithöchstes Lob)

Jaja die Sache mit dem Humor ist auch so'ne Sache... "wat dem innen sin Uhl, is dem annern sin Nachtegall" - wie man so sagt.

Wir haben gerade hier bei GF viele Fälle, wo Humor nach hinten losgeht und zu neuen Verstimmungen führt. Deshalb versuche ich, Humor zu vermeiden (Ausnahme: Kinners Kinners...;-)

Ich habe zuviel erlebt, um leichtfertig Humor in die Gegend zu schleudern - soll aber jeder machen, wie er/sie will - und die Antworten überdenken.

Bis die Tage

Shag d'Albran

anderes

Ich kenne mehrere Ausdrücke dafür. Eine wichtige Unterscheidung hängt davon ab, worauf sich das unflexible Verhalten bezieht. Es kann ja je nach Situation sowohl ein mangelndes Eingehen auf andere Personen und veränderte Umstände als auch ein Aufrechthalten von Überzeugungen und Zuverlässigkeit sein.

1) Bei übertriebener geistiger Unbeweglichkeit: dickköpfig, stur, starrsinnig

2) Bei Unnachgiebigkeit in der Orientierung an Werten: grundsatztreu, prinzipienfest

Die Möglichkeiten "bemitleidenswert" und "bewunderswert" sind erstens Bewertungen und zweitens nicht für alle Fälle zutreffend. Spießige Menschen können auch opportunistisch sein.

starrsinnig

Ich könnte auch bemitleidenswert ankreuzen, denn manche sind starrköpfig und andere können, obwohl sie wollen, einfach nicht aus ihrer Haut. Das finde ich bemitleidenswert.

starrsinnig

Ich habe da so mit bestimmten Leuten meine Erfahrungen gemacht und bei denen trifft starrsinnig am ehesten zu.