Warum soll man privates und geschäftliches Leben trennen?

4 Antworten

Wenn man sagt, man soll Privates und Geschäftliches trennen, dann meint man eigentlich, dass man zu Hause den Beruf auslässt. Das geht zwar nicht immer, weil einem am Feierabend oft noch Probleme im Kopf herumschwirren, die man doch mit einer anderen Person besprechen möchte. Täglich aber über die "Ungereimtheiten Arbeit" zu sprechen, das kann den anderen echt nerven.

Wer sagt, dass man das soll? Es ist als Grundsatz Unfug, wenn auch bei einigen Berufen vielleicht nötig oder sinnvoll (z.B. Soldat, Schlachter, Polizist). Tausende von Jahren haben Menschen ohne diese Trennung gut und relativ frei gelebt. Seit der Industrialisierung wurde ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung unfrei und lohnabhängig.

Sinnvoll ist es, wenn man angestellt arbeitet, dass man keine Arbeit mit nach Hause nimmt und da auch nicht dienstlich erreichbar ist.

Für mich ist es am angenehmsten, wenn ich Wohnen und Arbeiten nicht getrennt habe. Ich muss auch nicht "abschalten". Ich brauche auch keine "Freizeit" im Unterschied zur Unfreiheit, eingesperrt am Arbeitsplatz, denn ich bin den ganzen Tag ein freier Mensch - was nicht heißt, dass ich nicht arbeite.

Viele Menschen macht es auf Dauer krank, zwei verschiedene Persönlichkeiten darstellen zu müssen – die Arbeitende und die andere für die Freizeit(industrie).

Damit deine privaten Beziehungen nicht deine geschäftlichen Abschlüsse beeinflussen.

damit man nichts durcheinanderwirft