Wie bewirbt man sich auf einen Praktikumsplatz, bei einem Architektenbüro?

5 Antworten

Ich habe immer eine Mail geschrieben, in der ich mich kurz vorgestellt habe, warum ich mich bewerben möchte und woher ich das Unternehmen kenne. Und noch einen kurzen Lebenslauf hinzugefügt, aber wahrscheinlich hätte ich das nicht Mal müssen. Normalerweise wird niemand der ein Schülerpraktikum macht "gesucht", man ist meistens eher eine Belastung. Aber natürlich kannst du vorher anrufen und fragen ob sie zumindest einen Praktikumsplatz anbieten würden.

Ich würde zuerst kurz anrufen, dich vorstellen und fragen an wen du die Bewerbung schicken darfst.

Dann weißt du auch gleich, ob überhaupt jemand gesucht wird

Ich würde anrufen, da es viel persönlicher ist. Ich denke, dass dieses Architekturbüro sicher mehr als nur deine Anfrage erhalten wird. Da ist es von Vorteil aus der Menge herauszustechen. Außerdem zeigst du damit, dass du es Ernst nimmst und nicht einfach eine Mail von ChatGPT schreiben lassen hast.

Beim Telefonat fragst du auch gleich, wo du deine Bewerbungsunterlagen einreichen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 4. Jahrgang

Am besten per Mail. Idealerweise vielleicht mit ein paar Skizzen usw