Was tun beim Praktikumsgespräch?
Vor kurzem habe ich eine Bewerbung für ein Praktikum bei der Sparkasse geschrieben. (Diese ist Pflicht von der Schule aus (Sek.1)). Sie haben mir per Email zurückgeantwortet, dass ich mich Telefonisch melden soll, für eine Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch vor Ort. Nun was ich mich frage ist, ob jemand weiß, wie sowas abläuft? Werden dort solche Fragen gestellt, wie als würde ich mich dort Bewerben für eine Geschäftsstelle, denn auf sowas, bzw., auf solche Fragen müsste ich mich dann vorbereiten aber kommt sowas wirklich für ein Praktikum dran? Was für Fragen würden vor kommen? Kennt sich da jemand mit aus?
1 Antwort
Du redest von einem Praktikum von 1-2 Wochen? Ehrlich gesagt kann ich jetzt nur komplett aus dem Bauch antworten, da ich nicht im Finanzbereich bin:
- Nimm eine Kopie von deinem aktuellsten Zeugnis mit, ggf. die Halbjahres-Info. Die werden evtl. darauf achten, dass du z. B. keine totale Mathe-Niete bist, weil eben Finanzwesen mit Prozentrechnung usw.
- Mache wenn die es nicht selbst explizit erwähnen bzw. nicht auf deine Zeugniskopie geschaut haben an geeigneter Stelle während des Gesprächs deutl., dass es um ein Praktikum von x Wochen geht und was deine aktuelle schulische Situation ist (z. B. "Bin in der X. Klasse der Y-Haupt-/Realschule/-Gymnasium").
- Du kannst sicher Bonus-Punkte sammeln, wenn du z. B. den Unterschied zwischen Giro-/Tagesgeld-/Festgeld-Konto/Sparbuch/Aktien/ETFs/etc. (das Zeug was die auf ihrer Webseite den Kunden anbieten, die Geld überweisen/anlegen wollen) oder Girocard vs. Debit- vs. Revolving-Kreditkarte kennst.
notting