Was tun beim Praktikumsgespräch?

1 Antwort

Du redest von einem Praktikum von 1-2 Wochen? Ehrlich gesagt kann ich jetzt nur komplett aus dem Bauch antworten, da ich nicht im Finanzbereich bin:

  • Nimm eine Kopie von deinem aktuellsten Zeugnis mit, ggf. die Halbjahres-Info. Die werden evtl. darauf achten, dass du z. B. keine totale Mathe-Niete bist, weil eben Finanzwesen mit Prozentrechnung usw.
  • Mache wenn die es nicht selbst explizit erwähnen bzw. nicht auf deine Zeugniskopie geschaut haben an geeigneter Stelle während des Gesprächs deutl., dass es um ein Praktikum von x Wochen geht und was deine aktuelle schulische Situation ist (z. B. "Bin in der X. Klasse der Y-Haupt-/Realschule/-Gymnasium").
  • Du kannst sicher Bonus-Punkte sammeln, wenn du z. B. den Unterschied zwischen Giro-/Tagesgeld-/Festgeld-Konto/Sparbuch/Aktien/ETFs/etc. (das Zeug was die auf ihrer Webseite den Kunden anbieten, die Geld überweisen/anlegen wollen) oder Girocard vs. Debit- vs. Revolving-Kreditkarte kennst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung