Wie beweist man dass, man Arbeitsfähig ist?

6 Antworten

Heyho,

Um so etwas festzustellen (gehe ich von aus), müsste ein Gutachten eines Amtsarztes herangezogen werden (wenn Du als AU oder ähnliches giltst).

Sollte das Gesagte falsch sein, bitte ich um Berichtigung.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Wie beweist man dass, man Arbeitsfähig ist?

Indem man sich eine Arbeit / Ausbildungsstelle sucht und annimmt.

Erfüllst Du die Anforderungen, spricht nichts dagegen,

  • eine Ausbildung (bis zum Ende) mit Erfolg
  • eine Arbeit

... zu machen.

Wer sollte Dich davon abhalten?

KarriereMensch
Beitragsersteller

Naja wenn du Erwerbsunfähigkeitrente kriegst, wird das schwierig...

GutenTag2003  08.08.2024, 23:26
@KarriereMensch

Wenn man sich "testen" will, kann man ja mal mit einem MIni-Job beginnen...

... und sich steigern.

Wenn du aktuell Arbeitsunfähig bist, kannst du bei der Stelle, die das feststellte und nun für dich zuständig ist, anrufen, und sagen, dass sich dein Zustand verbessert hat und du dich selbst als Arbeitsfähig einschätzt. Ggf kommt dann nochmal, wie vorher schon, ein medizinisches Gutachten auf dich zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ich verstehe.

Wenn Du arbeitsfähig bist, gehe arbeiten oder suche Dir einen Ausbildungsplatz.

Dafür brauchst Du kein Gutachten :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ganz einfach wenn Du körperlich oder psychisch krank bist dann wird ja dein hausarzt davon wissen also würde ich raten zu deinem hausarzt und der kann dir das dann bescheinigen lassen fürs jobcenter.

Jan470  08.08.2024, 22:53

Ergänzung dazu muss aber auch natürlich ein bestimmtes Maß von schwere sein sonst heißt es du kannst noch paar Stunden arbeiten.