Wie beweise ich die Dreiecksungleichung für die A-Norm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, es ist am einfachsten zu zeigen, dass durch

Bild zum Beitrag

ein Skalarprodukt gegeben ist. Dann kann man

Bild zum Beitrag

als die von dem entsprechenden Skalarprodukt induzierte Norm sehen. Mit Cauchy-Schwarz-Ungleichung erhält man dann:

Bild zum Beitrag

Allgemein kann man damit entsprechend zeigen, dass die von Skalarprodukten induzierten Normen tatsächlich die Dreiecksungleichung erfüllen ...

Bild zum Beitrag

Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Skalarproduktnorm#Normaxiome

Da also die von Skalarprodukten induzierten Normen tatsächlich Normen sind, müsstest du einfach nachweisen, dass durch

Bild zum Beitrag

tatsächlich ein Skalarprodukt gegeben ist.

Die positive Definitheit erhält man hier, da die Matrix A positiv definit ist.
Die Symmetrie erhält man hier, da die Matrix A symmetrisch ist.
Die Bilinearität ist auch schnell nachgerechnet.

 - (Computer, Mathematik, Matrix)  - (Computer, Mathematik, Matrix)  - (Computer, Mathematik, Matrix)  - (Computer, Mathematik, Matrix)  - (Computer, Mathematik, Matrix)

awakenedChild
Beitragsersteller

Hmm, ich finde ja die idee klingt echt gut, aber wenn <x,y> = sqrt(...) ist, müsste dann nicht (bei dem 2. bild von dir) ||x|| = sqrt(<x,x>) = sqrt(sqrt(...)) sein ?