Angst vor Mathe im Informatikstudium?
Ich überlege atuell in Zukunft Informatik zu studieren, aber das Provlem ist, dass ich meine Mathekentnisse ganz schlecht einschätzden kann. Deswegen dachte ich mir, dass es sinnvoll seien könnte sich Matheklausueren für Informatiker anzuschauen. Also hab ich mir ne Klausur von der RWTH-Aachen angeschaut:
https://www.math.rwth-aachen.de/homes/Klausuren/Lineare_Algebra_Inf/2007_1.pdf
und scheinbar ist das ja auch eine Einstiegsklausur, da stand zumindest Lineare Algebra I.
Ich habe die Aufgaben dann überflogen und bin einfach irgendwie an folgender Aufgabe hängen geblieben:
Und ich hätte jetzt halt ohne ChatGPT keine Anhung gehabt, wie ich bei Aufgabe a einen Beweis aufstellen soll. Also das mit einem Gegenbeispiel zu zeigen ist ja recht simpel. Aber so als Beweis habe ich es nicht ansatzweise geschafft.
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich aktuell noch auf einem Gymnasium bin und mich aber schon ein bisschen mit linearer Algebra beschäftigt habe.
Mein Frage ist jetzt, ob man solche Beweise im Informatikstudium wirklich braucht, oder das jetzt hier schon eine exeltionell schwierige Aufgabe ist. Denn wenn man solche Beweise aufstellen muss, dann schaff ich das glaube ich niemals.
3 Antworten
Du bist auf der Schule. Den Stoff, den du für die Klausur brauchst, lernst du ja noch im Studium. Ich habe z.B. Mathe studiert und in der Schulzeit nie Matrizen gehabt, trotzdem habe ich das Studium geschafft.
Wichtig ist, dass du mit Mathe nicht auf "Kriegsfuß" stehst, dann packst du das auch.
Mein Frage ist jetzt, ob man solche Beweise im Informatikstudium wirklich braucht
In Informatik brauchst du ein gutes Matheverständnis, und da gehören solche Grundlagen halt dazu. Aber wie gesagt, das lernst du dann ja alles im Studium
Du bist noch auf der Schule - Lineare Algebra ist kein Schulstoff; mach Dir in der Beziehung mal keine Sorgen, das wird Dir an der Universität schon beigebracht.
Und bzgl. Deiner Frage, ob man das im Informatik-Studium braucht: ja - ich habe zwar selbst nicht Informatik studiert, aber als Mathematiker Informatik-Studenten unterrichtet…
Ich würde dran bleiben… alternative Bücher über Mathe (Mathe-Magie für Durchblicker) können schnelle Erleichterung bringen. Gibt auch YouTuber, welche die Schemas aufdecken!