Angst vor Mathe im Informatikstudium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist auf der Schule. Den Stoff, den du für die Klausur brauchst, lernst du ja noch im Studium. Ich habe z.B. Mathe studiert und in der Schulzeit nie Matrizen gehabt, trotzdem habe ich das Studium geschafft.

Wichtig ist, dass du mit Mathe nicht auf "Kriegsfuß" stehst, dann packst du das auch.

Mein Frage ist jetzt, ob man solche Beweise im Informatikstudium wirklich braucht

In Informatik brauchst du ein gutes Matheverständnis, und da gehören solche Grundlagen halt dazu. Aber wie gesagt, das lernst du dann ja alles im Studium

Du bist noch auf der Schule - Lineare Algebra ist kein Schulstoff; mach Dir in der Beziehung mal keine Sorgen, das wird Dir an der Universität schon beigebracht.

Und bzgl. Deiner Frage, ob man das im Informatik-Studium braucht: ja - ich habe zwar selbst nicht Informatik studiert, aber als Mathematiker Informatik-Studenten unterrichtet…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ich würde dran bleiben… alternative Bücher über Mathe (Mathe-Magie für Durchblicker) können schnelle Erleichterung bringen. Gibt auch YouTuber, welche die Schemas aufdecken!